Avatar

Wundsein und Entzündung am After?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

26.05.2006 | 05:08 Uhr

Hallo Frau Doktor,

Ich habe schon seit über 2 Jahren oft eine Entzündung an der Afterschleimhaut (nicht sehr weit innen, es ist mehr direkt am Eingang), dies passiert meist wenn ich härteren Stuhlgang habe, noch nicht einmal Verstopfung sondern einfach nicht ganz so weich wie sonst. Die Haut ist dann wund , sehr stark gerötet , schmerzt und brennt. Manchmal ist auch etwas hellrotes Blut am Toilettenpapier.

Mit Hilfe diverser Salben (s.u.) bekomme ich das innerhalb von ein paar Tagen bis längstens einer Woche wieder hin, so dass gar nichts mehr zu spüren ist. Sobald aber wieder irgendeine Belastung ist wie eben härter Stuhlgang, fängt es wieder von vorne an. Es kündigt sich meist kurz zuvor mit starkem Juckreiz an.

Ich war schon bei mehreren Ärzten (Proktologen &Hautärzte), jedoch konnte mir keiner Helfen , das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen. Es wurde eine Enddarmspiegelung und eine Probe vom Gewebe gemacht und der Arzt konnte Geschlechtskrankheit, Pilz, Ekzem, bösartige Veränderung somit ausschliessen, konnte mir nur die Diagnose Neigung zur unspezifischen Entzüdung geben.

An Salben und anderen Sachen habe ich schon ausprobiert auf ärtzlichen Rat (nichts konnte dauerhaft helfen): Posterisan , Posterisan forte, Posterisan zäpfchen, Lidoposterine, Faktu akut , Isoket, Tannolact, Zinkpaste mit oder ohne Kortison, einfache Penatenpaste, Bepanthen, Analdehner, Kamillebad

Ausserdem esse ich nicht zu viel Fleisch, keine scharfen Gewürze, nehme weiches Toilettenpapier, nur sanfte Ph neutrale Lotion zum Reinigen (nicht zu oft), hilft aber alles nichts.

Haben sie eine Idee wie ich diese Entzündung dauerhaft wegbekomme? Bin langsam verzweifelt, jedesmal habe ich Angst es wird beim Toilettengang weh tun.

Vielen Dank im Voraus
A.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.05.2006, 05:23 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Hier bestätigt ich wieder, wie hartnäckig Analekzeme sein können.
Sie haben die ganze Palette an Medikamenten und Salben bereits ausprobiert.
Ich rate, zu einer Kontrolle der Ernährung, möglicherweise wird Ihr Problem doch hier getriggert. Vermeiden Sie alles , was zur Verstopfung beiträgt, und testen Sie, wann die Problematik ausgelöst wird.
Weiterhin ist sicher die Lokaltheapie mit Tannolact und Zinksalbe längerfristig empfehlenswert.
Alles Gute !
Dr. E. H.