Avatar

Wunde riecht nach Hämorrhoiden Operation

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

14.09.2023 | 20:49 Uhr

Hallo,

ich wurde am 25.8. mit Grad IV Hämorrhoiden nach Parks operiert. Seit einigen Tagen blutet es gar nicht mehr, auch nicht nach dem Klogang. Nach dem Klogang kommt ein Schwung Wundwasser über eine gewisse Zeit verteilt und tagsüber tröpfelt immer mal wieder etwas Wundwasser raus.

Ich dusche seit der OP mehrfach täglich die Wunde ab. Ansonsten habe ich bisher keinerlei Reinigung gemacht, weil mir das vom Krankenhaus so gesagt wurde. Allerdings riecht das Wundwasser bzw. ich glaube auch von der Wunde her riecht es etwas käsig. Die Wunde juckt auch immer mal wieder ein bisschen. Ich sage "die Wunde", aber müsste eigentlich sagen "der Bereich", weil ich die Wunde gar nicht wirklich sehen kann.

Ist das sehr besorgniserregend? Soll ich etwas tun? Schmerzen habe ich übrigens seit einer Woche gar nicht mehr. Nach dem Klogang fühle ich einen Druck und es brennt für ein paar Minuten.

Über Ihren Rat wäre ich froh!

Beste Grüße

Gina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
15.09.2023, 08:40 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Das Wundsekret nach einer Hämorrhoiden Operation kann manchmal nach Eiter riechen. Das allein ist jedoch meist kein Hinweis für ein Problem. Da Sie sagen, dass nach der kurzen Zeit keine Blutungen mehr auftreten und auch keine wesnetlichen Schmerzen vorhanden sind, und ich Annehme, dass Sie kein Fieber haben, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Auch wenn die Wunde noch Wundsekret fördert, ist das meist ein Zeichen, dass es gut läuft und kein Flüssigkeitsstau entsteht, der sich infizieren könnte. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting