Avatar

Wie verläuft eine Enddarm Untersuchung?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

14.03.2007 | 01:49 Uhr

Mein Arzt hat mir empholen eine Enddarm Untersuchung machen zu lassen.
Leider hat er mir nur gesagt das es nicht wehtut aber was genau da gemacht wird habe ich nicht mehr fragen können.

Können sie mir bitte erklären was da gemacht wird und ob es unangenehm werden kann?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
14.03.2007, 08:47 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Bei einr Proktoskopie = Enndarmspiegelung wird zunächst der After mit dem Untersuchungsfinger untersucht (mit Gleitgel), hier kann der Schließmuskel und der unmittelbare Analbereich ertastet werden.
Dann wird ein kurzes starres Instrument (ebenfalls mit Gleitgel) eingeführt. An der Spitze befindet sich eine Lichquelle, so dass der Darm betrachtet werden kann. Beim Rückzug erfolgt dann auch eine genaue Betrachtung der Hämorrhoidenpolster (die man nicht ertasten kann, weil es sich um weiche Schwellkörper handelt).
Alles Gute !
Dr. E. H.