Avatar

Verödung, Brennen und Schleim nach Stuhlgang

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

26.12.2006 | 11:02 Uhr

Guten Tag,

ich bin wg. Hämorrhoiden 1-2 Grades in Behandlung und habe jetzt
3 Verödungen hinter mir.

Nach der vorletzten hatte ich auch Schmerzen so das ich eine Schmerztablette nehmen mußte.
Ich dachte, das hierbei keine Schmerzen auftreten.

Die letzte Verödung ist jetzt 1 Woche her und ich habe nach jedem Stuhlgang immer noch ein Brennen im Analkanal. Ausserdem geht auch immer etwas Schleim mit ab.
(Keine Schmerzen beim Stuhlgang)

Es kommt mir vor als wenn der Stuhl/Schleim total reizt.
Ohne Stuhlgang am morgen hab ich den ganzen Tag Ruhe.
(Bis zum nächsten Stuhlgang).

Sollte man hier Tabletten oder Salbe nehmen bzw. ist der
Ablauf normal ?

Irgendwie komme ich überhaupt nicht weiter.

mfg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.12.2006, 09:17 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Bei jeder Verödungsnbehandlung wird eine lokale Entzündung provoziert, denn diese Entzündung ist gewollt und soll die vergrößerten Hämorrhoidenpolster narbig verkleinern.
Insoweit sind Ihre Beschwerden nicht ungewöhnlich, sie sollten aber im Verlauf rückläufig sein.
Die Hämorrhoiden scheinen klein zu sein ( 1. bis 2. Grades) , mit 3 Verödungssitzungen sollte die Therapie abgeschlossen sein. Ich warne vor unendlichen Verödungsbehandlungen !!
Alles Gute !
Dr. E. H.

Avatar
Beitrag melden
27.12.2006, 12:49 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und den tolle Möglichkeit
hier kompetente Antworten zu bekommen.

Ich habe jetzt seit ca. 3 Monaten Beschwerden (anfangs nur starkes Jucken und minimal Blut auf dem Papier)

Neben dem Brennen nach dem Stuhlgang, habe ich jetzt immer noch das Problem, das ich massive Sitzprobleme (Druckgefühl) habe.
Der Arzt konnte mit dem Proktoskop nichts sehen.
Es fühlt sich an als wenn von aussen direkt gegen den After gedrückt wird. (Beim Sitzen auf weichem Untergrund z.B. Auto
ist es schlimmer als auf hartem, weil man direkt draufsitzt).

Jegliche Salben, auch nur reine Vaseline verstärken das Gefühl.
Nach längerem Sitzen hab ich dann oft auch ein Fremdkörpergefühl wenn ich aufstehe.

Z.Zt. nehme ich überhaupt keine Salbe und reinige nach dem Stuhlgang nur mit Wasser.(Meißt 1x am Tag).
Trotzdem fühlt sich die Haut am After trocken an.( Durch Stuhlgang gereizt ?)
Ich überlege evtl. nochmal einen Versuch mit Zinksalbe zu starten,
die hatte ich bis dato noch nicht genommen.

Es ist ziemlich schwer zu beschreiben und ich hätte nicht gedacht, dass Hämorrhoiden dieses Stadiums solche Probleme bereiten können.

Vielen Dank für ihre Mühe.

mfg