Avatar

Vernarbung an der Analschleimhaut

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

25.11.2005 | 02:12 Uhr

Aufgrund von Juckreiz, Blut auf dem Toilettenpapier und teilweise starken Schmerzen nach Säubern mit Toilettenpapier am Anus seit mehreren Jahren, aber fortlaufend verschlechternd, ging ich zum Chirurgen mit Fachausbildung Proktologie.
Vor ca. 10 Jahren habe ich mich schon einmal einer erfolgreichen Hämorroidenverödung unterzogen und dachte es sei wieder ein Hämorroidenleiden.
Der Arzt stellte jedoch nach Betasten und Begutachtung mit dem Auge nichts dergleichen fest. Stattdessen stellte er eine Vernarbung des Gewebes fest, die ringförmig am Schliessmuskel verläuft, also nicht, wie bei Fissurenvernarbung längs von aussen nach innen. Durch diese Vernarbung des Gewebes, eine Art Atrophie,kann sich, so der Arzt, keine neue Schleimhaut darauf bilden und der Ausgang bleibt somit trocken und anfällig für Risse und Entzündungen. Da der Arzt auch Laserspezialist ist, will er das vernarbte Gewebe mit Hilfe eines Lasers in der Dicke von ca 0,1 mm abtragen, damit sich anschliessend im Heilungsprozess neue intakte Schleimhaut bilden kann. Eine Erklärung wieso es zu dieser Vernarbung oder Atrophie gekommen ist, kann er ebenso, wie ich, nicht nachvollziehen. Vielleicht sind dies ja Spätfolgen aus der Verödung vor ca. 10 Jahren? Kann das sein?
Ist die vom Arzt vorgeschlagene Methode hier angezeigt? Die Laserbehandlung läuft übrigens unter Vollnarkose. Heilungsdauer ca. 2 Wochen. Sollte vor und nach dem Eingriff Abführmittel, z.B in Form von Bittersalz (MgSO4) genommen werden, um den Stuhl dünn zu halten und somit beim Stuhlgang den wunden Anus nicht zu sehr zu dehnen? Oder erzeugt dünner Stuhlgang dann stark brennende Schmerzen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.11.2005, 03:51 Uhr
Antwort

Hallo Markus,

ich lese gerade Deinen Bericht.

Kannst Du mir bitte sagen, wo dieser Arzt, der mit einem Laser arbeitet, ansässig ist?

Wäre Dir sehr dankbar.

Kannst mir das ja auch ins Patientenforum schreiben

Liebe Grüße Monika

Avatar
Beitrag melden
25.11.2005, 05:09 Uhr
Antwort

Eine Atrophie der Analschleimhaut ist ein extrem kompliziertes und langwieriges Problem. Ein Zusammenhang mit der Sklerosierung behandlung ist nicht unmöglich, aber auch nicht sicher. Die Analschleimhaut ist extrem empfindlich und eine Regeneration ist in jedem Fall eine langwierige Geschichte.
Zu den Standardmethoden gehört eine solche Laserbehandlung nicht, so daß ich Ihnen rate, eine zweite Meinung (die aber unbedingt mit einer erneuten Begutachtung des Befundes erfolgen muß) einzuholen. Anders wäre die Situation , wenn ein Lichen vorliegt, hier sollten Sie unbedingt nachfragen. Bis dahin wäre ich mit invasiven Masßnahmen zurückhaltend.
Milde Abführmittel wären nach einem solchen Eingriff, wenn er denn durchgeführt wird, sicher angezeigt. Meiden Sie aber mit und ohne Eingriff alle Seifen, Kosmetika etc.
Alles Gute !
Dr. E. H.

Avatar
Beitrag melden
28.11.2005, 04:12 Uhr
Antwort

Der Arzt ist in Euskirchen tätig. Liegt ca. 40 km südlich von Köln (Dr. Schadd, Chirurge)

Avatar
Beitrag melden
28.11.2005, 04:14 Uhr
Antwort

Mit wem diskutieren?
Gibt es noch einen separaten Service, der über das Forum hinausgeht?