Avatar

Unerklärliche Afterbeschwerden..

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

20.03.2019 | 10:02 Uhr

Sehr geehrtes Team,

ich hatte ende Dezember nach 2 Tagen Verstopfung plötzlich starke Schmerzen im After. Daraufhin bin ich zu meinem Hausarzt, der mich zum Proktologen überwies. Dieser konnte mich aufgrund der schmerzen kaum Untersuchen, vermutete aber eine Analfissur. Er verschrieb mir Mucofalk und eine entkrampfende Kreme. Innerhalb von 2 Wochen besserten sich die Schmerzen erheblich. Beim einkremen fühlte ich jedoch einen kleinen Knubbel , der beim Druck schmerzte. Daraufhin zog ich meinen Kontrolltermin vor, da ich panik bekam. Der Arzt untersuchte mich nochmals ( diesemal kein Problem wegen Schmerzen) und sagte die Fissur sei fast verheilt und ich brauche nichtmehr zu kommen. Ich also glücklich nach Hause.. Jedoch der Knubbel blieb. Daruafhin bin ich nach ca. 1 Monat wieder zum Proktologen und schilderte mein Problem. Ich fragt ob eventuell eine Fistel in Frage kommt oder die Fissur chronisch geworden ist. Er führte dieses mal ( glaube ich) eine Proktoskopie durch und sagte , dass das Alles nicht schlimm aussieht und die Fissur noch einen kleinen Spalt offen ist. Chronisch sei es nicht, da ich keine verhärteten Wundränder hätte. Ein Fistel wäre es auch nocht, da ich da ganz andere starke Beschwerden haben müsse. Jetzt ist der letzte Arztbesuch ca  2.Wochen her. Seit ca. 1 Woche keine Blutung mehr und keine Schmerzen im Alltag. Der Knubbel ust jedoch immernoch da und schmerzt beim draufdrücken. Ab und zu verspüre ich eine leichtes pieksen/jucken an der Stelle. Ich weiss nichtmehr weiter. Was kann das sein und warum sieht der Proktologe diese Stelle nicht?

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.03.2019, 11:33 Uhr
Antwort

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Also ich kann mit der Analpapille im Moment gut leben. Ich habe wie gesagt kaum Beschwerden. Das Jucken ist nicht stark und kommt relativ selten vor. Nochmals die Frage : kann sich aus einer hypertrophen Analpapille eine Fistel bilden? Oder musd ich mir keine Sorgen machen?

Lg

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
01.04.2019, 16:49 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Kiki9134,

Fisteln entstehen in aller Regel aus Absätzen im Bereich des Analbereichs. Es können sich zum Beispiel Drüsen im Bereich des Afters entzünden. Bei weil langem bestehende Entzündung, kann es zu einer Fistel kommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
15.04.2019, 09:38 Uhr
Antwort

Sehr geehrtes Team,

Ich war nun beim besagten Arzttermin. Die Ärztin hat mich untersucht und meinte ,dass die Fissur abgeheilt ist, sich aber eine Narbe in Form einer Hypertrophen Analpapille gebildet hat. Dies sei unbedenklich und ich müsse mir keine Sorgen bezüglich einer Fistel machen. Damit ich aber zu 100% beruhigt bin wird bald nochmal ein Ultraschall gemacht. Sie verschrieb mir Postericort zäpchen damit die Papille etwas kleiner wird. Ich habe die Zäpfchen 20 Tage lang benutzt und merkte bal eine Verbesserung. Hatte 0 Beschwerden . Kein Schmerz und kein Jucken. Der Knubbel war bei Druck nicht schmerzhaft. Jetzt hatte ich noch einen Kontrolltermin bei meinem altern Proktologe,der jedoch durch seinen Kollegen vertreten wurde. Also war dies inzwischen der 3. Arzt ,der mich untersucht hat. Dieser diagnostiziert auch die hypertrophe Papille. Dies sei nicht schlim die Fissur sei abgeheilt. Mein After sehe aus wie neu..Naja danach war ich endgültig beruhigt.. Jetzt 10 Tage später hatte ich wieder etwas Blut im Stuhl. Hab den Knubbel dann abgetastet. Beim druck drauf schmerzt er sehr leicht. Immernoch. Im Alltag spüre ich es nicht. Eben nur beim bewussten abtasten. Blut hatte ich seitdem nichtmehr. Aber ich verstehe nicht warum es geblutet hat, wenn es doch laut 3 Proktologen verheilt ist. Ich bin langsam echt am verzweifeln. 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
15.04.2019, 12:56 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ohne proktologische Untersuchung kann man keine gute Einschätzung vornehmen. Wenn Sie beunruhigt sind, müssen Sie sich noch einmal untersuchen lassen.

Aber immerhin haben ja 2 Kollegen eine sehr guten Befund erheben können !

Alles Gute !

Dr. E. S.