Avatar

Therapieoptionen Fissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

15.03.2024 | 12:46 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Oetting, 

leider musste ich die Nitrosalbe aufgrund zu starken Brennens absetzen. Meine Haut ist leider aufgrund der vielen Behandlungen stark in Mitleidenschaft gezogen und durch die langjährige Behandlung mit Zinksalbe wohl sehr ausgetrocknet. Ich nehme jetzt die Deumavan Schutzsalbe und habe damit schon eine gewisse Erleichterung zumindest was die Rhagaden angeht. Die Fissur ist nicht groß und flach.

Gibt es denn noch sinnvolle andere Optionen außer der Salbenbehandlung (Diltiazemsalbe geht ebenfalls nicht.) Ist der Fissurstift ev. eine Option .

Gibt es ev. Medikamente oder Zäpfchen um den Schliesmuskeldruck zu senken. Ist Deumavan eine gute Option um die Haut zu regenerieren?

Mit freundlichen Grüßen 

 

Starke Schmerzen habe ich nicht.

Oder besteht die Chance,  dass die Fissur von allein zuheilt.  Ich habe weichen aber geformten Stuhlgang

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
18.03.2024, 12:29 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Abgesehen von der Nitro-Salbe gibt es noch die Diltiazem oder eine Nifedipin-Salbe. Wobei die letzten beiden extra angemischt werden müssen. Es gibt auch Versuche mit Viagra zur Senkzung des Druckes im Schließmuskel. Da habe ich allerdings keine Erfahrungen bzw. Dosierung und Art der Anwendung. 

Grundsätzlich gilt in der Medizin: wer heilt hat recht. Insofern können Sie natürlich den Fissurstift ausprobieren, auch wenn ich bisher sehr zweigeteilte Erfahrungsberichte darüber gehört habe. 

Ansonsten ist die Deumavan-Salbe eine hilfreiche Salbe, die Sie bedenkenlos anwenden können.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting