Avatar

Seit Jahren Analfissuren

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

26.09.2023 | 08:27 Uhr

Hallo, 

zu meiner Geschichte. 2014 Mariskenentfernung. Danach in insgesamt 4 mal Analfissur OP zuletzt 2021. Die Op's wurden immer bei dem selben Koloproktologen durchgeführt. Die Wundheilung dauerte immer recht lange und wenige Wochen nach Heilung kam es zu einer erneuten Fissur. Da ich aber nicht immer operiert werden wollte, habe ich den Arzt gewechselt. 
Ich bin nun bei einer Hautärztin mit Fachrichtung Proktologie. Sie meinte sofort auf keinen Fall mehr operieren, da man ja nach 4 Op's sieht, dass es nichts bringt. Sie meint auch bis es wirklich chronisch und vernarbt bzw. verhärtet ist und es nicht mehr verheilt dauert es Jahre. Ich nehme jetzt Diltiazem Salbe und zwischendurch Mirfulan Salbe. Damit bekomme ich die immer wiederkehrenden Fissuren abgeheilt, aber sie kommen nach einigen Wochen wieder. 
Ich habe zwar einen Reizdarm mit gelegentlichen dünneren Stuhlgängen, habe das aber ganz gut im Griff. 
Wie gesagt die Ärztin meint nicht mehr operieren und nur Diltiazem drauf (laut ihr kann man die auch bis zu einem Jahr durch benutzen) und nach dem Stuhlgang säubere ich mit einem Balloneinlauf. Damit habe ich auch kaum Schmerzen, aber ich möchte endlich komplett und auf Dauer beschwerdefrei sein. Bringt es etwas komplett auf Süßigkeiten und Alkohol zu verzichten, weil sie trotz normalen Stuhlgang die Haut reizen? 
Haben sie noch einen guten Rat und wie kann ich die Haut schützen wenn die Fissur verheilt ist? 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
29.09.2023, 07:58 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Das entscheidende ist natürlich die Stuhlkonsistenz um Analfissuren zu vermeiden. Ob ein Verzicht auf Süßigkeiten etc, hilft ist individuell sehr unterschiedlich und sollten Sie auf jeden Fall mal ausprobieren. 

Grundsätzlich sollte man den After von AUSSEN säubern. Am Besten mit Wasser. Aber NICHT innerlich. Das ist eine zusätzliche unnötige Belastung für die Analregion. Natürlich haben Einläufe auch in bestimmten Konstellationen ihren Stellenwert, aber nicht zur Reinigung. Da sollte - nochmal - nur von außen gesäubert werden!!. Zur Stabilisierung der Haut ist die lokale Anwendung von Mirfulan auf jeden Fall sinnvoll. Sollte aber auch keine Daueranwendung darstellen.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting