Avatar

Schwellungen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

28.11.2023 | 18:58 Uhr

Hallo

Ich 38 Jahre. Geburten im Jahr 2020 und 2023. Habe seit Jahren einzunehmes Problem. Nach langem stehen oder aber dem Stuhlgang sind Schwellungen rund um den after zu erkennen und fühlen inkl einem Druckgefühl. Nach einer Weile verschwinden sie wieder.

Eine kleine Darmspiegelung Anfang 2023 ergab keine Auffälligkeiten. Hämorrhoiden grad 1 bis 2. Eine verödung auf meinen Wunsch. Dann war ich erneut schwanger. Nach der Geburt waren die Schwellungen sehr prall rund um den after. Hautfarben. Es sind einige Marisken vorhanden.

Ich versuche nicht zu pressen. Reinige mit Wasser und Creme Vaseline oder Powohl.

Brauch ich eine 2. Meinung? Sind es doch größere Hämorrhoiden?

Es stört mich leider sehr.

Liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
30.11.2023, 11:40 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Es könnten auch durch die Entbindungen "lediglich" erweiterte Analvenen sein. Dann kann man allerdings  nichts machen, außer Pressen zu vermeiden.

Was nun tatsächlich vorliegt ist lediglich mit einer Untersuchung zu unterscheiden. Einen ersten Eindruck können Sie davon bekommen, wenn Sie - wenn die Schwellung am größten ist - ein Photo davon machen. Ist normale Haut zu sehen, sind es eher keine vergrößerten Hämorrhoiden, ist Schleimhaut zu sehen, die eher bläulich verfärbt ist, sind es wahrscheinlich vergrößerte Hämorrhoiden. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting