Avatar

Schmerzen nach Abheilung der Analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

30.05.2023 | 16:05 Uhr

Guten Tag,

von November an hatte ich eine kleine Analfissur. Nach 1 Monat war ich komplett schmerzfrei, aber dass ist sie wieder aufgerissen. Bei der Untersuchung 5 Monate nach Erstdiagnose war diese anscheinend abgeheilt und dieser Zustand hält schon ca. 2 Monate an. Nun plagen mich trotzdem dauerhaft Schmerzen, vor allem im Sitzen. Was kann ich tun?

Postericort wurde mir verschrieben, aber das war wenig zielführend, da es sehr gebrannt hab und ich es daher absetzen musste.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.05.2023, 17:11 Uhr
Antwort

Hätte dazu sagen sollen, dass die Schmerzen laut Arzt von der Narbe kommen.

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
31.05.2023, 09:08 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Anhaltende Schmerzen beim Sitzen nach einer spontan geheilten Analfissur sind extrem ungewöhnlich. Zunächst würde man denken: sie ist noch nicht geheilt. Dass Narben derartige Schmerzen verursachen ist ebenfalls sehr ungewöhnlich. 

Alternativ kann es nach einer Analfissur auch zu Beckenbodenschmerzen kommen. Diese werden durch Beckenbodenkrämpfe verursacht. 

Ist die Fissur tatsächlich komplett geheilt, empfehle ich Ihnen warme Sitzbäder, sowie eine sanfte Dehnungsbehandlung wie für die Fissur mit einer Fett- oder Heilsalbe (zB. Melkfett, Panthenol).  

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen 

Ph. Oetting 

Beitrag melden
31.05.2023, 18:23 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort.

Ich bin auch der Meinung dass Dehnung etwas bringen könnte. Mein Arzt ist strikt gegen Dehnung, weil dies den Muskel kaputt mache.

Wie ist es mit Mirfulan-Salbe oder Linola Fett Creme? Sind die beide geeignet auch wenn man sie tief mit dem Finger aufträgt?

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
01.06.2023, 08:19 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Natürlich muss man vorsichtig dehnen. Aber wenn man das tut, ist keine Gefahr für den Schliessmuskel. 
Die Fettsalbe und die Mirfulan-Salbe können beide unbedenklich auch im Analkanal angewendet werden. 
In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen 

Ph. Oetting 

Avatar
Beitrag melden
02.06.2023, 11:55 Uhr
Antwort

Danke für die Klarstellung. 
Wie ist das bei Fisteln? Mein Arzt hat per Ultraschall irgendwann im Januar diese ausgeschlossen. Kann es sein dass sich später trotzdem noch bilden obwohl die Wunde "zu" ist?

Wie wäre es zu erklären wenn ich vor allem außen Schmerzen spüre, wenn ich per Finger Taste? Also gerade da wo die Fissur nicht ist, diese sollte doch tiefer sein? 

Beitrag melden
08.06.2023, 12:24 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag lieber User,

leider ist es unserem Experten Herrn Dr.Oetting für die nächsten Wochen nicht möglich auf Ihre weiteren Fragen zu antworten.

Wir bitten dies zu entschuldigen und bedanken uns schon einmal für Ihr Verständnis.

Wir hoffen, Sie werden an anderer Stelle eine Antwort auf Ihre Frage erhalten.

Vielleicht holen Sie sich auch noch einmal eine Zweitmeinung von einem anderen Proktologen ein.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin