Avatar

Rückenschmerzen durch Hämorrhoiden?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

31.12.2005 | 12:21 Uhr

Seit der Geburt(Kaiserschnitt)im Jan. 2000 meiner Zwillingen habe ich immer mal Probleme mit dem Juckreiz gehabt, es hielt sich aber im Rahmen.Nun wurde es schlimmer und ich war auch anfang Dezember endlich bei einem Spezialisten.Der hat mir auch gleich was verödet und den nächsten Termin -mitte Jan.- ausgemacht.
Seitdem habe ich furchtbare Rückenschmerzen in höhe des Steiss und mir ist eingefallen, dass vor ewigen Zeiten ein Bekannter mir erzählte, dass seine Rückenschmerzen von den Hämorrhoiden gekommen sind..
Im Moment halte ich mich mit Schmerztabletten(1xtägl.) über Wasser.
Aber das kanns ja nicht sein, oder.
Der Juckreiz hat etwas nachgelassen, nur noch ab und zu, Probleme beim Stuhlgang haben ich aber weiterhin.
Hängt das alles zusammen, oder muss ich doch noch zum Orthopäden?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.12.2005, 04:41 Uhr
Antwort

Ein Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen und analen Problemen ist sehr unwahrscheinlich, es sei denn, es läge eine große Abszeßbildung oder ein ernstes Problem nach der Sklerosierung vor. Da die Ursachen sehr unklar sind und ein zeitlicher Zusammenhang mit der Verödung besteht, sollte kurzfristig noch einmal eine Proktoskpie = Enddarmspiegelung durchgeführt werden.
Alles Gute !
Dr. E. H.