Avatar

Riss aussen zwischen After und Steißbein

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

03.07.2007 | 04:49 Uhr

Guten Tag,

ich habe einen hartnäckigen senkrechten Riss (ca. 0,5 cm) ungefähr 3 cm vom After Richtung Steissbein der einfach nicht zuheilt. Aussen !
Bzw. beim Stuhlgang reißt er oft wieder auf und blutet dann.
Danach nässt die Wunde und fängt unangenehm zu riechen.

Habe ich jetzt schon ca. 5 Monate. Letzte Woche hab ich nochmal einen Versuch mit Bepanthen gestartet, aber aktuell ist es wieder aufgerissen.

Wie/womit kann ich die Wunde behandeln.
(Trocken halten oder abduschen, Salbe, Puder? Sport ja oder nein ?

(Hatte mehrere Hämorrhiodenverödungen und weiß nicht ob ich mir diesen Riss evtl. durch das Proktoskop zugezogen habe ?)

Danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
03.07.2007, 05:20 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ein socher Riss steht sicherlich nicht mit einer proktologischen Untersuchung in Zusammenhang !
Prinzipiell liegt der Befund an einer Stelle, an der die Wundheilung extrem erschwert ist, weil Haut auf Haut liegt und durch Schweiss etc. immer eine feuchte Kammer vorhanden ist.
Manchmal ist ein solcher Riss ein Hinweis auf eine Psoriasis = Schuppenflechte, deshalb rate ich bei einem solch langen Verlauf zu einer Vorstellung beim Proktologen oder Hautarzt.
Bis zum Arzttermin solten Sie den Bereich trocken halten, evtl. dünn weiche Zinksalbe ohne Wollwachs (Zinkoxidsalbe LAW) auftragen.
Alles Gute !
Dr. E. H.