Avatar

Rhagaden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

13.03.2007 | 10:15 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Hackenberg,

seit letztem Jahr meine ich, dass sich, wenn ich in die Hocke gehe, ein bläulicher Knubbel aus meinem After schiebt.
Im Dezember hatte ich dann eine Entzündung der Scheide mit Bakterien und Pilzen. Zeitgleich bildete sich ein Analekzem, das nach Behandlung der Enzündung der Scheide bestehen blieb. Nach dem Stuhlgang hatte ich Blut auf dem Toilettenpapier und auch auf dem Stuhlgang aufgelagert. Anfang Januar war ich beim Proktologen, der eine Rektoskopie und eine Proktoskopie durchführte, Rhagaden und das Ekzem diagnostizierte und eine Gummibandligatur bei einer Hämmorhoide durchführte. Das Ekzem ist inzwischen weg, aber die Schleimhaut reißt immer mal wieder an anderen Stellen ein und dann habe ich wieder Blutspuren auf dem Papier. Der bläuliche Knubbel ist auch noch da. Anfang März war ich wieder beim Proktologen. Diesmal war es ein anderer Arzt, der erneut eine Proktoskopie durchführte. Er meinte, die Wunde von der Ligatur sei gut verheilt, aber an der Stelle könne sich eine Geschwulst bilden, die dann Probleme bei der Abdichtung verursachen könne, so dass Feuchtigkeit von den Hämmorhoiden austreten und die Analschleimhaut so reizen könne, dass Rhagaden entstehen. Ich solle Faktu Zäpfchen nehmen, das würde bei meinen Hämorrhoiden wahrscheinlich schon reichen.
Heute hatte ich etwas härteren u. ein wenig schmerzhaften Stuhlgang, und hatte erneut ein wenig helles Blut am Papier. Einen kleinen Riss meine ich auch wieder zu erfühlen.
Wie lange kann/muss ich diese Zäpfchen nehmen (1 Packung habe ich schon verwendet)?
Was kann ich tun, damit die Schleimhaut endlich nicht mehr einreißt (wasche mich nach jedem Stuhlgang und verwende Tannolact Fettcreme)?
Ist es normal, dass diese Probleme so langwierig sind?
Muss ich Angst vor Darmkrebs haben (in einer Antwort haben sie geschrieben, dass Analprobleme aus Magen-Darm-Problemen resultieren könnten)?
Mein Stuhlgang ist ansonsten normal und das Blut war immer hell und es waren auch keine großen Mengen. Außerdem trat es immer auf, wenn ich einen Riss spüren, ertasten konnte.

Entschuldigen Sie bitte die Länge! Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen!

Mit freundlichen Grüßen
Michaela

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
13.03.2007, 01:25 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Es ist richtig, daß Magen Darm Probleme anale Folgestörungen hervorrufen können, im umgekehrten Fall gibt es aber kein Problem, d. h. anale Probleme führen nicht zu Störungen im Darm.
Anale Problem führen also NICHT zu Darmkrebs.
Ihnen rate ich, die Faktu Salbe abzusetzen, als Dauertherapie würde ich hier keine Empfehlung aussprechen. Machen Sie Sitzbäder mit Zusatz von Gerbstoffen : Tannolact, schwarzer Tee, anschließend tragen Sie dünn Zinksalbe ohne Wollwachs auf.
Alles Gute !
Dr. E. H.