Avatar

Reizdarm und Analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

02.08.2006 | 10:03 Uhr

Bei mir wurde vor 4 Wochen eine Analfissur sowie ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert. Die Fissur scheint verheilt zu sein, denn ich habe keine Schmerzen beim Stuhlgang und es blutet auch nicht mehr.
Meinen Stuhlgang versuche ich weich zu halten, was meistens auch gelingt. Allerdings habe ich das Problem, dass der Stuhl am Anfang hart ist (schafkotartig) und ich natürlich Angst habe, dass dadurch die Fissur wieder aufgeht. Ich versuche mich ballaststoffreich zu ernähren und genügend zu trinken. Ich nehme auch noch jeden Tag ein Flohsamenpräparat ein. Trotzdem gelingt es mir nicht, den Stuhlanfang weich zu halten.
Haben Sie einen Rat?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
03.08.2006, 09:18 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Da die Problematik mit der Analfissur noch relativ frisch ist, rate ich dazu, die Dehnerbehandlung noch über einen längeren Zeitraum fortzuführen.
Auf diese Weise können Sie schonend und effektiv den Fissurbereich schützen.
Bei der Ernährung verhalten Sie sich vorbildlich, vielleicht können Sie noch zusätzlich Milchzucker oder vorgeweichte Backpflaumen (Großmutters Hausrezept ) versuchen.
Alles Gute !
Dr. E. H.

Avatar
Beitrag melden
03.08.2006, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo,

dieses Problem kenne ich auch sehr gut, sowohl den Reizdarm, als auch die Fissurprobleme. Ich habe mir da einen kleinen Trick angewöhnt, ich creme direkt vor dem Stuhlgang den After mit ein wenig Vaseline ein, sodass diese wie ein Gleitmittel wirkt. Seitdem ist es nicht mehr durch den harten Anfangsstuhl eingerissen.

Alles Gute
Katrin

Avatar
Beitrag melden
03.08.2006, 10:54 Uhr
Antwort

hallo,
ich kenne das problem auch- ganz wichtig finde ich auch sich dieser problematik gegenüber locker zu machen ... der stress der diese analsituation hervorruft (angst und problematische zone etc.) hat bei mir auch noch zu verstopfungen begetragen. ich kann nur empfehlen einen analdehner zu benutzen und vor allem zu den flosamen (nehme ich auch) weizenkleie, jogurt und trockenpflaumen immer viel zu trinken!

gute besserung!