Hallo zusammen mir ist es etwas unangenehm über das Problem zu reden was ich seit einigen Wochen habe und zwar hab ich
folgendes Problem: Ich habe seit paar Wochen ein Jucken und Brennen im Po, war heute beim Hausarzt, er untersuchte mich nicht weiter sondern überwies mich zum Internisten und Proktologen. Er meinte ich werde im Po untersucht, was ich nicht kenne.
Wie laufen die Untersuchungen ab?
Ist es sehr schmerzhaft?
Proktologische untersuchung
Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg
Am besten schauen Sie sich ein Video oder eine Erklärung auf eine der Internetseiten, z.B. hier bei Lifeline an.
Die Untersuhung ist natürlich etwas unangenehm, dauert aber nur wenige Minuten (meist kürzer) und findet in der Regel in der Seitenlage statt. Beurteilt werden kann dann der Analkanal, die Hämorrhoidenregion sowie die äußere Analhaut.
Alles Gute, Dr. E. S.
Kommentar
Danke wo finde ich das Video. Klar muss das abgeklärt werden, die scharm und Angst was rauskommen kann ist größer. Den man weiß das diese untersuchung unangenehme ist. Einen fremden Arzt das intimste zu zeigen, das der Arzt mit Geräten und besrimmt mit einem Finger im po herumzutastet was eh schon sehr sehr unangehem sein wird bestimmt und man sit einfach ausgeliefert man leigt auf der Liege oder sif einem Stuhl mit gespreizten beinen finde ich sehr sehr unangehme Vorstellung dann diese Angst bzw das Gefühl das der Finger in den po reingeschrieben wird und man nicht entspannen kann weil man den Pressdrang nach gehen muss weil ein fremd Körper drinnen ist was nicht reingeht man weiß das man entspannen muss aber man kann es nicht davor habe ich angst
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg
Viele große prokologische Praxen bieten Erklärvideos an.
Entspannen Sie sich - etwas unangenehm, aber nur ganz kurz....
Dr. E. S.