Avatar

Proktologische untersuchung

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

13.11.2022 | 14:58 Uhr

Hallo zusammen mir ist es etwas unangenehm über das Problem zu reden was ich seit  einigen Wochen habe  und zwar hab ich 
 folgendes Problem: Ich habe seit  paar Wochen  ein Jucken und Brennen im Po, war heute beim Hausarzt, er untersuchte mich nicht weiter sondern überwies mich zum Internisten und Proktologen. Er meinte ich werde im Po untersucht, was ich nicht kenne.
Wie laufen die Untersuchungen ab?
Ist es sehr schmerzhaft? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
14.11.2022, 11:16 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Am besten schauen Sie sich ein Video oder eine Erklärung auf eine der Internetseiten, z.B. hier bei Lifeline an.

Die Untersuhung ist natürlich etwas unangenehm, dauert aber nur wenige Minuten (meist kürzer) und findet in der Regel in der Seitenlage statt. Beurteilt werden kann dann der Analkanal, die Hämorrhoidenregion sowie die äußere Analhaut.

 

Alles Gute, Dr. E. S.

Beitrag melden
28.12.2022, 00:49 Uhr
Kommentar

Danke wo finde ich das Video. Klar muss das abgeklärt werden, die scharm und Angst was rauskommen kann ist größer. Den man  weiß das diese untersuchung unangenehme ist. Einen fremden Arzt das intimste zu zeigen, das der Arzt mit Geräten und besrimmt mit einem Finger im po herumzutastet was eh schon sehr sehr unangehem sein wird bestimmt und man sit einfach ausgeliefert man leigt auf der Liege oder sif einem Stuhl mit gespreizten beinen finde ich sehr sehr  unangehme Vorstellung dann diese Angst bzw das Gefühl das der Finger in den po reingeschrieben wird und man nicht entspannen kann weil man den Pressdrang nach gehen muss weil ein fremd Körper drinnen ist was nicht reingeht man weiß das man entspannen muss aber man kann es nicht davor habe ich angst 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
28.12.2022, 12:04 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Viele große prokologische Praxen bieten Erklärvideos an.

Entspannen Sie sich -  etwas unangenehm, aber nur ganz kurz....

Dr. E. S.