Avatar

Probleme nach Hämorriden-OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

28.05.2007 | 08:29 Uhr

Guten Tag,

ich wurde vor 4 Tagen operiert. 2 Tage später konnte ich das Krankenhaus bereits verlassen. Heute wollte ich einen Toilettengang versuchen, doch leider blieb er erfolglos. Der After scheint wie zugestopft. So sehr ich den Druck verspüre, den Darm zu entleeren, es kommen nur Stuhlschmieren, dabei hat es am Tag zuvor besser geklappt. Auch das Wasserlassen bereitet mir Probleme. Sind das normale Reaktionen? Wie kann ich diese Probleme beheben?

Mit freundlichen Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
29.05.2007, 07:45 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Solche Probleme, wie Sie sie beschreiben , sind so kurz nach einer Operation leider nicht ungewöhnlich.
Versuchen Sie, mit milden Abführmaßnahmen den Stuhl gleitfähig zu machen, zum Beispiel mit Hilfe von Bifiteral Saft oder Movicol, zusätzlich sollten sie viel trinken.
Damit die Entleerung nicht zu schmerzhaft ist, können sie auch kurz vorher Schmerztropfen, z. B. 30 Tropfen Tramal einnehmen.
Alles Gute !
Dr. E. H.

Avatar
Beitrag melden
29.05.2007, 12:16 Uhr
Antwort

Gut, danke schonmal für die Antwort.
Heute Nacht hat sich jedoch noch ein Problem bemerkbar gemacht. Ich leide nun schon seit Stunden unter ungewollter Stuhlinkontinenz. Alle paar Minuten entdecke ich kleine Mengen weichen Stuhls in meiner Unterwäsche. Um die Analhygiene einzuhalten, müsste ich nun alle paar Minuten duschen. Das ist sehr lästig. Ist das normal und was kann ich dagegen tun?
Und warum habe ich jetzt auch noch Probleme beim Wasserlassen? Es dauert einige Minuten, bis der Urin läuft, obwohl der Harndrang da ist.

Avatar
Beitrag melden
01.06.2007, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo, ich bin zwar keine Ärztin, sondern selbst Betroffene. Ich litt auch kurze Zeit nach der OP unter Stuhlinkontinenz, die sich aber wieder legte, sobald mein Stuhl nicht mehr ganz so flüssig war. Ich nehme im Moment noch 3x täglich Movicol, sodass der Stuhl weich, aber nicht zuuu weich ist. Also est mal keine Panik.
Probleme beim Wasserlassen hatte ich schon im Krankenhaus. Die Ärzte sagten, dass es sich von allein regulieren würde, was auch der Fall war.
Vielleicht helfen Ihnen ja meine Erfahrungen ein wenig.
Alles Gute