Avatar

Nachteil der Ferguson-Methode?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

20.11.2023 | 18:16 Uhr

Hallo,

heute habe ich mit meinem Proktologen gesprochen, der die Ferguson-Methode anwendet. Ich dachte eigentlich, dass die Methode eher unüblich sei, lese aber auch, dass die Wundheilung deutlich schneller vonstatten geht (damit vermutlich auch weniger Schmerzhaft).

Gibt es denn auch Nachteile? Warum wird die Methode nicht häufiger verwendet?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
23.11.2023, 12:20 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Die häufigste OP Methode ist die nach Milligan-Morgan, da sie die einfachste ist. Die Op nach Ferguson bietet - fast nur - Vorteile: weniger Schmerzen, ggf. schnellere Wundheilung, wobei Sie auch da mit ca. 3 Monaten rechnen müssen. 

Der einzige Nachteil ist das potentielle Risiko eines Abszesses durch den teilweisen Wundverschluß. Dieses Risiko ist aber normalerweise zu vernachlässigen.

Kurz gesagt: die meisten rein proktologisch tätigen Kollegen operieren nach Ferguson.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting 

Beitrag melden
01.12.2023, 12:41 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Oetting,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte noch eine Frage zu der OP nach Ferguson. Verängt sich durch das Vernähen nicht der Analkanal und erhöht sich dann ggf. das Risiko einer Analstenose?

Vielen Dank und viele Grüße

Julian

Avatar
Beitrag melden
24.11.2023, 08:03 Uhr
Antwort

Interessant. Vielen Dank für die Informationen.

Avatar
Beitrag melden
01.12.2023, 12:29 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Dr. Oetting,

ich hätte noch eine Frage zu der OP nach Ferguson. Verängt sich durch das Vernähen nicht der Analkanal und erhöht sich dann ggf. das Risiko einer Analstenose?

Vielen Dank und viele Grüße

Julian

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
11.12.2023, 10:09 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Wird "richtig" operiert, wird das Anoderm vernäht und nicht der Muskel, somit verengt sich der Analkanal nicht. Aber ein sehr seltenes Risiko der klassischen offenen OP-Methoden  (Milligan-Morgan, Parks, Ferguson, Fansler-Arnold) - bei einem 3 Segment vorgehen - ist die Analstenose.

In der Hoffnung Ihnenn geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Beitrag melden
12.12.2023, 11:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort!