Avatar

Nachbehandlung nach Analfistel OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

19.07.2006 | 01:25 Uhr

Sehr geehrte Frau Doktor,

ich wurde am 12.07.2006 an einer Analfistel operiert.

Nun soll ich nach den angaben des operierenden und nachbehandelnden Arztes 2 x täglich ausduschen und nach jedem Stuhgang. Gleichzeitig soll ich beim Duschen mit dem Finger in die Wunde fahren und diese so dehnen.

Ich habe in einem anderen Forum gehört das Dehnen mit dem Finger wäre nicht effektiv. Man solle mit einem Analdehner in die Wunde fahren und diesen beim Herausziehen durch die Wunde hebeln. Nur so wäre eine optimale Abheilung ohne Taschenbildung möglich.

Was soll ich nun tun. Ist die Fingermethode nicht so gut ?


Danke
Thomas

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
19.07.2006, 05:00 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich halte beide Möglichkeiten für durchführbar, wichtig ist in erster Linie , daß die Wunde sich nicht außen verschließt. So besteht die Gefahr, daß sich unter dem Wundverschluß neues Sekret sammelt , welches dann zu einer Abszeßbildung führen könnte.
Auch die Dehnung mit dem Finger ist also durchführbar, wenn Sie aber lieber einen vorgeformten Analdehner verwenden, sollten Sie (wie bei der Fingermethode ) auf Flüsigkeitsaustritt achten.
In diesem Fall müssen Sie ihren behandelnden Arzt aufsuchen zur Wundkontrolle.
Alles Gute !
Dr. E. H.