Avatar

Nach über 1 Jahr keine Besserung...

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

29.04.2018 | 12:40 Uhr

Hallo,

ich brauche Rat.

Ich habe das erste Mal vor 1,5 Jahren gemerkt das ich ab un an Blut auf das Toilettenpapier habe nach dem Stuhlgang.

Nach paar Monaten hab ich das prüfen lassen durch einen Proktologe. Dieser hat mir Hämmoroiden1 und 2. Grades diagnostoziert. Mehrmal in ABstand von paar Wochen hat er dann Ligaturen vorgenommen und auch Verödungen.

Meine Ernährung habe ich komplett umgestellt, Flohsamenschalen nehme ich ein etc.

Leider hat sich das Problem aber nie gebessert. Immer wieder finde ich Blut auf mein Papier und dann habe ich das auch nach jedem STuhlgang für paar Tage noch. Inzwischen kann ich aktuell schon während mein STuhlgang fast vorhersagen ob ich gleich Blut finden werde oder nicht:(, da fühle ich wie ein leichtes reisen bzw Druck...

Im Januar habe ich mein Proktologe zu einer Darmspiegelung überreden können da eben keine Besserung in Sicht (ich habe tatsächlich kaum bzw sehr selten Probleme mit Jucken oder sonstiges), nur eben dieses Blut.

Bei der Darmspiegelung wurde die Diagnose eigentlich nur bestätigt, Hämorroiden 1. und 2. Grades und Prolaps. Laut Proktologe war allerdings keine weitere BEhandlung notwendig.

 

Leider hab ich da sProblem weiterhin, und keine Besserung. Ich habe wie gesprochen alles umgestellt, passe wirklich auf Ballaststoffe auf usw., trotz allem komme ich nicht zur Ruhe. NUn habe ich im Mai erneut ein Termin beim Proktologe weil ich einfach weiter behandelt werden will und auch Sorgen habe das irgendwann mal daraus viel mehr wird(3. oder 4 Grades oder sonstiges).

Könnt Ihr mir irgendwie helfen, Tips geben oder sonstiges Erfahrungen? Kann die Blutungen evt gar nicht von den Hämorroiden kommen, sondern habe ich evt eine Fissur(aber das hätte man doch auch sehen müssen)?

Muss ich wirklich den Rest meines Lebens jede paar WOchen eine Ligatur bzw Verödung durchführen lassen?

 

Danke für euren Rat, zur Zeit bin eich echt etwas deprimiert deswegens.

Ich habe seit 3 JAhren auch cronische Rückenschmerzen, ob das irgendwie eine Rolle spielt(inzwischen denke ich in allen RIchtungen)...

 

Danke und VG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
30.04.2018, 10:23 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wichtig ist die unauffällige Darmspiegelung, so daß man tatsächlich die gering vergrößerten Hämorrhoiden als Blutungsquelle ansehen kann.

Sie achten ja bereits auf gute Allgemeinmassnahmen, so daß ich zusätzlich eine Hämorrhoidensalbe empfehlen würde,  um die empfindliche Analhaut zu schützen.  Wenn Ihr Arzt noch einmal eine Ligatur vorschlägt, wäre dies auch anzuraten, nach 2 (bis maximal 3 ) Ligatursitzungen sollte diese Therapie aber beendet sein, sonst hat man die falsche Behanldungsmethode gewählt.

Alles Gute !

Dr. E. S. 

Beitrag melden
30.04.2018, 16:53 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Welche Salbe können Sie empfehlen?

Ist es nicht Seltsam das bereits mehrere Ligaturen und Verödungen keine Besserung brachten?

VG

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
01.05.2018, 18:39 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wenn mehrere Ligaturen bzw. Verödungen keinerlei Besserung gebracht haben, ist die Frage berechtigt, ob das richtige Problem behandelt wurde. Liegt vielleicht "nur" ein hartnäckiger Reizzustand der empfindlichen Analhaut vor mit kleinsten Schleimhautrissen ?

Tragen Sie dünn Zinksalbe oder eine Vaseline auf, diese Salben sind reizfrei und können länger angewendet werden, immer nur dünn auftragen.

Alles Gute !

Dr. E. S.