Avatar

Nach Hämorrhoiden Operation wieder Analsex

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

05.12.2023 | 00:26 Uhr

Hallo an alle,

ich habe bald eine Hämorrhoiden OP (welche Technik weiß ich nicht) und ich wollte fragen, wann ich wieder Analsex haben kann.

Da ich der passive Part bin ist es mir schon wichtig zu wissen, wann es soweit wieder ist (Denn 3Monate konnte ich nicht mehr wegen den Schmerzen)

 

Viele Grüsse

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
05.12.2023, 17:05 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Entscheidend ist nicht nur der Zeitpunkt, sondern auch die OP Methode. 

Verwendet man die Klammernahttechnik nach Longo, können Klammern im Mastdarm verbleiben. Ist das der Fall, besteht eine Verletzungsgefahr beim Analverkehr. D.h. wird die Operation nach Longo durchgeführt, muß nach ca. 6 Wochen kontrolliert werden, ob noch Klammern vor Ort sind. Wenn ja, sollte man nochmals 6 Wochen warten. Sind nach 3 Monaten noch Klammern vor Ort, können diese entfernt werden ohne großes Risiko.

Wird eine "klassische" Operationsmethode (Milligan-Morgan, Ferguson, Parks) angewendet, hängt es von den Schmerzen ab. Sind keine Schmerzen vorhanden, kann  man auch nichts kaputt machen. Das kann aber auch 6-12 Wochen dauern.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting