Avatar

Movicol

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

16.03.2024 | 14:05 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Dosierung von Movicol. Ich habe seit ca 15 Jahren eine mittelgroße Rektozele und eine kleine Intussuszeption. Nehme Movicol und Flohsamen, Beckenbodentraining. Damit hatte ich jahrelang 1x morgens Stuhlgang. Vor ca 1/2 Jahr wurde der Stuhl fester und ich erhöhte das Movicol von 1 + 3/4 Beutel (auf einmal) auf 2 Beutel 1x abends. Die Flohsamen habe ich auf 3 x täglich je 1 gehäufter Teelöffel erhöht (vorher ca die Hälfte). Es änderte sich nichts. Dann habe ich meine Ballaststoffe erhöht. Jetzt habe ich folgende Situation: Morgens entleert sich der Darm in einer kleinen Menge, weich. Mittags nochmal. Dann ist es viel und sehr weich, gerade noch geformt. Dazu habe ich starke Blähungen, die nicht abgehen und Darmkrämpfe. Manchmal muss ich sehr lange warten, bis der Stuhldrang einsetzt. Habe die Ballaststoffe etwas reduziert. Das ändert nichts. Wenn ich mittags keine Toilette in der Nähe habe, sammelt sich der Stuhl tagelang an. Dann bekomme ich Darmkrämpfe und sehr dünnen Stuhlgang, 3-4 x hintereinander. Diese Situation hatte ich vorher nicht. Kann es an der Dosierung von Movicol liegen? Wie bekomme ich es hin, 1 x am Tag Stuhlgang in ausreichender Menge zu haben? Die Verschlechterung vor einem halben Jahr ist sicherlich eingetreten, da ich nun (weiblich, 51 Jahre) in den Wechseljahren bin. 
Für Ihre Mühe vielen Dank im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
18.03.2024, 12:46 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Wenn sich die Stuhlentleerung ändert, dann liegt das häufig nicht am Movicol, sondern eher an den Flosamen. Achten Sie darauf, dass Sie gemahlene Flosamenschalen einnehmen. Je feiner, desto besser. Zudem sollten Sie nur einmal morgens 1-2 TL Flosamenschalen einnehmen, und nicht zusätzlich mittags oder abends. Dann ist der Effekt am besten. 

Grundsätzlich ist ein Stuhlgang von 3x tgl. bis zu alle 3 Tage normal. Es kommt also nur auf die Stuhlkonsistenz an. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting