Avatar

Marisen, Analpolypen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

30.05.2003 | 01:51 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Hackenberg,
vor zwei Monaten wurde mir wegen einer Perianalthrombose eine sog. Hämorrhoide bei 05.00 Uhr entfernt. Im Anschluß hatte ich eine Wundententzündung mit Wunddefekt, ca 1.cm groß. Die Wunde ist in guter Abheilung. Direkt nach der Hämo - OP hatten sich bei mir außen zwei Marisken gebildet von 08.00 Uhr bis 10.00 Uhr. An den Rändern der Wunde hat sich jeweils eine kleine Analpolype entwickelt, noch klein, tut nicht weh.
Wieso habe ich zusätzliche Marisken bekommen ? Was hat es mit den Analpolypen auf sich. ? Wie wird beides am schonensten behandelt (außer OP), wenn ich beides verschwinden lassen möchte ? Ich kann mir allgemein mit einem Finger ohne Schmerzen bis am Ende des kurzen Analganges selbst alles abtasten, dahinter fängt glaube ich der große Darm bzw. die Eingeweide an ? Ist es möglich den beschriebenen kurzen Darmkanal ohne Schmerzen mit einem Gerät zu untersuchen, so ein Gerät, das auch Lifelbilder auf dem Monitor zeigt.?
Manchmal habe ich in letzter Zeit so ein spontanes Pieksen im Analgang, versch. Stellen - hat das eine Bedeutung ?
Für eine möglichst genaue Antwort wäre ich sehr dankbar.
Vielen herzlichen Dank
Susanne Berger (34)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.05.2003, 11:00 Uhr
Antwort

Analmarisken sind erweitere Hautfalten anal, die oft ein Restzustand nach abgelaufenen anderen analen Erkrankungen sein können, man kann Sie theroretisch operativ entfernen, aber in der Regel sind die Probleme hinterher ausgeprägter als vor einer solchen Operation, so daß ich vor einer solchen Korrektur nur dringend warnen kann.
Auch Analpolypen sind Restzustände nach Hämorrhoiden oder Analthrombosen, man kann sie mit einem kleinen Eingriff abtragen,wenn sie störend empfunden werden oder bei der Hygiene lästig erscheinen.
Eine Enddarmspiegelung = Proktoskopie erfolgt mit kurzen stareren Geräten, eine Viedeoübertragung ist hierbei nicht möglich.
Den Analkanal per Video kann man nur im Rahmen einer Koloskopie = Dickdarmspiegelung betrachen, aber mit dem Koloskop können keine analen Eingriffe durchgeführt werden, es ist also jeweils nur einer der beiden Aspekte zu erreichen.
Alles Gute !
Dr. E. H.