Avatar

Komische Blutung nach Gummibandligatur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

11.03.2024 | 12:50 Uhr

Hallo liebes ExpertenTeam,ich hatte am 1.3.2024 meinen 2. Eingriff mit der Gummibandligatur. Letzte Woche ist mir schon der blutige Stuhlgang aufgefallen, nicht super viel, eher so oberflächliche Ablagerungen und Schleim mit Blutfäden durchzogen. Ich weiß nicht wie lange die ganze Sache mit dem blut nun schon geht, hab nicht jedesmal geschaut. Ich hab nun heute Morgen so einen Stuhltest für Darmkrebs gemacht und dieser war natürlich positiv. ich hab auch die Arztschwester gefragt, diese meinte es wäre normal und ich solle mich nicht sorgen. Nun geht das ja schon einige Tage und ich mach mich verrückt, dass es Darmkrebs sein könnte. Geht das mit dem Bluten tatsächlich so lange? danke und liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
13.03.2024, 07:25 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Blutungen nach einer Gummibandligatur können über Wochen auftreten. Ein Test auf verstecktes Blut im Stuhl zur Darmkrebsvorsorge macht daher meist erst 2 Monate nach einer Gummibandligatur Sinn. Das was Sie berichten klingt nach einem normalen Verlauf nach Ligatur. Die Hämorrhoide fällt normalerweise nicht auf einmal ab, sondern Stück für Stück abgeschilfert. Die entstandene Wunde benötigt dann wiederrum Wochen zum heilen. Insofern sind Blutungen nach einer Ligatur normal.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen  Grüßen

Ph. Oetting