Avatar

Keine Hämorrhoiden, aber was dann ?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

14.03.2024 | 10:49 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Oetting,

ich habe immer wieder Rötungen am Anus und umgebende Haut, Haut ist außen sehr anfällig für kleine Risse, manchmal Brennen, manchmal Juckreiz.

Vorgescichte: Milligan-Morgan vor ca. 20 Jahren; Seborrhoisches oder atopisches Ekzem im Gesichtsbereich seit Jahrzehnten (je nach Hautarzt wird eines von Beiden genannt, fast immer subakut, nur alle paar Jahre wirkliche Beschwerden, also für den Laien wenig sichtbar, nur leicht gerötet).

Was habe ich getan: Vor ein paar Wochen habe ich Proktoskopie und Kolospie komplett durchführen lassen (extra mit Hinweis an den Untersucher, diesem Beschwerdebereich Aufmerksamkeit zu schenken).

Ergebnis befundlos (keine Hämorrhoiden, keine Fissur, nichts). MIlligan-Morgan-Narben von damals werden als "klein" bezeichnet. (das war das zweite Mal ohne einschlägigen Befund binnen 5 Jahren).

Ich habe im Laufe der Zeit alle mir bekannten freiverkäuflichen Salben und Cremes ausprobiert: Bepanthen usw., Hamamelis, Gerbstoffe und natürlich Zink, Zink mit Nystatin usw.. Bringt kaum etwas, höchstens kurze Zeit, wenn überhaupt (rausgeworfenes Geld). Am Besten ist noch "billige" Vaseline.

Verschreibungspflichtige Kortisonsalben helfen allerdings immer udn eindeutig. Ich habe wegen des Gesichts immer eine kleine Reserve zu Hause, wende sie aber im Analbereich nur an, wenn es sehr unangenehm wird.

Selber habe ich nur 2 Ideen:

1. EIne minimale Undichtigkeit durch MIlligan-Morgan, weil nach dem Abwischen eben oft minimale Reste im Nachhinein austreten.

2. Das seborrhoische oder eben atopische Ekzem (Anlage).

Meine Frage:

-Ist Ihnen noch irgendeine freiverkäufliche Geheimtipp-Salbe oder Creme bekannt, die bei meinem Problem anwendbar ist ?

-Mit welcher Arztfachrichtung bespreche ich das Thema ggf. am Besten ? (normaler Dermatologe ? Chirrug/Proktologe ?).  Ich würde mich allerdings ungern schon wieder proktoskopieren lassen, ist ja erst ein paar Wochen her und ich habe einen schriftlichen Befund bzw. Befundfreiheit und so angenehm finde ich es auch nicht.

 

Herzlichen Dank für Ihre Mühe.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
14.03.2024, 13:59 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Zunächst sei einmal vorausgeschickt, dass eine Koloskopie keine Proktoskopie ist, und daher der Analbereich nicht optimal beurteilt werden kann. 

Es ist natürlich schwierig aus der Ferne ein Urteil abzugeben, aber für meine Begriffe klingt das eher nach einem Hautproblem, denn einem Hämorrhoidalproblem oder Inkontinenzproblem. Daher würde ich einen - am besten proktologisch gebildeten - Dermatologen aufsuchen. Eine nicht verschreibungspflichtige wirksame Wundersalbe die am besten Cortison in ausreichender Menge enthält - gibt es nicht. Sie benötigen wahrscheinlich dauerhaft (zB 1-2x wöchentlich) eine Cortisonsalbe am After, welche immer verschreibungspflichtig sein wird.

In der Hoffnung Ihnen gehoflen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Avatar
Beitrag melden
14.03.2024, 14:54 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Oetting,

vielen Dank für die Antwort.

Lt. Arztbrief wurden sowohl  Proktoskopie als auch Koloskopie durchgeführt (mibekommen habe ich es natürlich nicht, da alles unter Propofol in einem Aufwasch). Ich habe den Untersucher (Gastroenterologen)  extra darum gebeten, den unteren Bereich (also Analkanal und alles in dieser Gegend) explizit genau anzusehen, denn da waren die Beschwerden (die Koloskopie war eine fällige Vorsorge).

Hatte er, wie ich hinterher im alten Arztbericht gelesen habe, vor 5 Jahren auch gemacht (hatte ich nicht mehr auf dem Schirm).

Ich erwähne das deswegen, weil ich mich dafür bei Ihnen noch bedanke: Sie hatten mir auf Frage hier vor einiger Zeit mitgeteilt, dass das Koloskopie-Gerät zur Beurteilung des "unteren Bereichs" nicht ideal ist. Das habe ich mir gemerkt und den Untersucher dann eben auch ausdrücklich mitgetellt, dass es mir symtomatisch um den proktologischen Bereich geht.

 

Jetzt versuche ich es also mal beim Hautarzt.