Avatar

Juckende Mariske

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

27.02.2007 | 12:09 Uhr

Guten Tag,
ich habe vor einigen Monaten einen Hautlappen nah am After bemerkt. Er ist nicht entzündet und schmerzt auch nicht, er stört nur etwas beim Stuhlgang, also bei der Verwendung on Toilettenpapier, weil es dann manchmal leicht blutet was aber wohl durch die Reibung bedingt ist. Deshalb verwende ich nun auch immer zusätzlich feuchtes Toilettenpapier. Nun habe ich diesen Hautlappen meinem Hautarzt gezeigt der aber nur meinte, dass es eine Mariske sei und nicht weiter besorgniserregend, ich solle den After einfach hin und wieder desinfizieren (er hat mir extra dafür ein Mittel verschrieben, ich weiss den Namen nur grad nicht). Nun ist das Problem aber, dass das ganze nun auch noch ziemlich juckt. Ich wollte mal fragen ob Sie denken, dass es wirklich eine Mariske sein kann oder womöglich etwas anderes und ob ich diesen Hautlappen operativ entfernen lassen sollte.

PS: der Juckreiz ist übrigens um den After bis hin zur Scheide!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.02.2007, 02:51 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Es handelt sich wohl in der Tat um eine Mariske, also ein harmloses analen Hautläppchen.
Eine operative Entfernung ist nicht zu empfehlen, manchmal sind die Probleme dann größer als vorher.
Bei Rizzustanden empfieh sich ein Sitzbad mit Zusatz von Tannolact, anschließend weiche Zinksalbe oder dünn Bepanthensalbe auftragen.
Alles Gute !
Dr. E. H.

Avatar
Beitrag melden
28.02.2007, 09:03 Uhr
Antwort

Ja aber ist denn dann auch der Juckreiz normal? Wie gesagt, er geht ueber den Damm (ich glaube so heisst das Stueck zwischen After und Scheideneingang) und ist eigentlich nicht wegzubekommen. Was kann ich dagegen tun? Hilft die Salbe, die Sie mir empfohlen haben? Oder sollte ich mich haeufiger waschen? (im Moment mache ich einmal am Tag ein Sitzbad und wenn ich kann benutze ich feuchtes Toilettenpapier).
vielen Dank!