Avatar

Jucken am Ansatz Pofalte (keine Hämorrhoiden)

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

18.01.2008 | 07:16 Uhr

Hallo,
mein Problem trage ich jetzt schon gut über zwei Jahre mit mir herum. Ich war bereits bei Proktologen und einigen Hautärzten. Hämorrhoiden kann ich somit ausschließen. Es handelt sich um einen Juckreiz im oberen Bereich der Pofalte, der fast bis zum After reicht. 1-2 mal Cortisonsalbe drauf (Candido Hermal Plus) und ich habe ca. 1 Woche Ruhe. Verlängern lässt es sich wenn ich regelmäßig noch dazu Zinksalbe verwende. Aber mindestens alle zwei Wochen ist etwas Cortison notwendig, sonst wird der Juckreiz so stark das ich mich blutig kratzen muss. Ein Hautarzt meinte es könnte Neurodermitis sein, da die Ränder der Rötung auch scharf begrenzt sind. Eine definitive Aussage habe ich aber dazu nicht bekommen.
Ich überlege nun nochmal mit Cortison eine 2-Wochen-Therapie zu starten. Das habe ich auf Anraten eines Hautarztes mal versucht und hatte dann 4 Wochen Ruhe bis es wiederkam. Soll ich das nun vielleicht nochmal versuchen? Ist es besser 2 Wochen lang durchgehend Cortsion zu verwenden und es dann ausschleichen zu lassen, oder weiter wie bisher alle zwei Wochen nur 1-2 mal und dann wieder 2 Wochen Ruhe zu haben?
Danke!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
19.01.2008, 09:42 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Anwendung von Cortisonsalbe ist sehr umstritten, zwar gibt es kurzfristig Linderung durch Unterdrückung der Entzündung, der Nachteil ist eine zunehmende Ausdünnung der Haut mit immer noch größer werdender Empfindlichkeit.
Wie weit ist denn die Neurodermatitis abgeklärt ? Hier ergäbe sich ein anderer Ansatz zur Behandlung !
Belassen Sie es, wenn irgend möglich bei einer WOLLWACHSFREIEN Zinksalbe (Zinkoxidsalbe LAW), Cortison nur im Notfall , so kurz wie möglich und lassen Sie sich noch einmal auf Neurodermatitis untersuchen !
Alles Gute !
Dr. E. H.