Avatar

Heilung meiner Fissurektomie

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

27.07.2006 | 02:39 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Hackenberg!

Vor gut vier Wochen wurde ich operiert, weil ich eine chronische Analfissur hatte. Eine Fissurrektomie wurde durchgeführt.

Die OP ist für mich als Patienten sehr gut verlaufen. Jetzt allerdings heilt die Operationswunde schlecht. Mein Arzt hat mir daraufhin eine entzündungshemmende Jodsalbe (PVP-Jod-ratiopharm) und DoloPosterine N verschrieben, die ich abwechseln nutzen soll und dies auch tue.

Aber ich habe das Gefühl, dass die Wundheilung zum Stillstand gekommen ist bzw. sehr langsam vorran geht. Die Operationswunde ist noch immer mehr als erbsengroß (zumindest der Teil, den man aussen sieht).

Die Wunde nässt zurzeit glücklicherweise nicht mehr starkt und eitert kaum.

Ich vermeide das Sitzen vollständig und stehe/gehe oder liege auf dem Bauch oder der Seite. Ich habe das Gefühl, dass die Wunde nur heilt, wenn ich auf dem Bauch liege.

Mein Proktologe ist jetzt drei Wochen im Urlaub.

Ich wollter Sie fragen:

1) Wie lange dauert die Heilung in der Regel?
2) Was kann ich tun, um die Heilung zu beschleunigen?
3) Meine Frau hat nach der Geburt unserer ersten Tochter einen Dammschnitt gehabt und die Wunde mit allerlei Sitzbädern behandelt. Hilft so etwas auch bei mir?
4) Ich müsste nächste Woche eigentlich wieder arbeiten (=sitzen). Sollte ich mich krankschreiben lassen?

Über eine Antwort in diesem Forum würde ich mich sehr freuen.

MfG und vielen Dank


Anonym

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.07.2006, 05:09 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Operationen bei Analfissuren haben leider immer einen langen Heilungsverlauf, weil die Wunde schwer zu reinigen ist.
Bis zur vollständigen Abheilung sind mindestens 6 Wochen zu erwarten.
Sie können zusätzlich zu den genannten Maßnahmen kurze Sitzbäder mit Kamillezusatz machen (Reinigung), bei der Salbenbehandlung würde ich auf Bepanthen, eine Heilsalbe umsteigen, da die Schmerzsymptomatik wohl nach 4 Wochen nicht mehr im Vordergrund steht.
Bei einer sitzenden Tätigkeit rate ich zu einer sehr guten Sitzpolsterung, dann sollten Sie probieren, ob Sie so einsatzfähig sind.
Alles Gute !
Dr. E. H.

Avatar
Beitrag melden
10.08.2006, 02:13 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Hackenberg!

Vor gut Wochen habe ich meinen ersten Beitrag in Ihr Forum eingestellt. Die OP der chronischen Fissur ist jetzt gut sieben Wochen her! Der äußere Teil der OP Wund eist jetzt bis auf eine 5 mmx 5 mm große Wunde zugeheilt.

In den letzten zwei Wochen habe ich mir frei genommen und viel auf dem Bauch gelegen. Ich führe täglich 1 x ein Kamillensitzbad durch und benutzt nach wie vor die Jobsalbe. Es liegt keine Entzündung vor. Ihre vorgeschlagene Arznei konnte ich mir noch nicht besorgen, weil mein Proktologe gerade für 4 Wochen im Urlaub ist.

Wenn ich mir meine Wunde anschaue und die Pobacken seicht und vorsichtig auseinander ziehe, dann kann ich die Wunde im Po sehen. Diese ist ziemlich breit und lang.

Wächst die Wunde von aussen nach innen zu?

Existiert noch eine Möglichkeit, die Heilung zu beschleunigen? Ich bin ziemlich mutlos bzw. frustriert (!!), weil ich so lange auf dem Bauch gelegen habe und die Heilung so langsam voranschreitet.

Ist es besser, dass ich mich wieder normal bewege oder soll ich weiterhin auf dem Bauch liegen?

Darf ich ggf. leichten Sport treiben (Walking oder Spaziergänge), um die Durchblutung im Po/Wundbereich zu fördern.

Über eine erneute Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen