Avatar

Hamorrhoide, Analfisur oder Thrombose? Kann es nicht ganz deuten

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

29.05.2023 | 14:44 Uhr

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige Forum ist, aber ich versuche es am besten hier. Ich habe schon Wochen immer eine komisches Gefühl am Afterrand, der speziell beim Sitzen oder Fahrradfahren unangenehm wird. Zum Schambein habe ich einen bzw. zwei kleine Wunde stellen, bei einem ist in der Mitte eine kleine Öffnung. Ich war bereits im Februar bei einem Urologe und später bei einem Internist, um eine Prokoskopie wegen Verdacht auf Hämorrhoide.

Der Befund war negativ. Aber er meinte, die kleine Öffnung muß beobachtet werden. Kann ein Fistel, Fisur oder ähnliches sein. Leider ist dieser "Knubbel/Hautpartie" an einer ungünstigen Stelle, die immer wieder durch Sitzen Druck abbekommt.

Aktuell pflege ich die Stelle sehr reinlich, Versorge sie mit Hamamelis und Posterine akut.

Können Sie as in etwa deuten?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
30.05.2023, 07:43 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Betrachtet man das Bild und Ihren Text, kann man ein Hämorrhoidalleiden, eine Analfissur und eine Thrombose klar ausschließen. 
Es handelt sich entweder um ein chronisch entzündeten Haarbalg oder um eine Analfistel. Ich empfehle Ihnen einen Proktologen (in Ihrem Fall besser ein Chirurgen der Proktologe ist, als ein Gastroenterologen der Proktologe ist) aufzusuchen, da eine Salbenbehandlung höchstwahrscheinlich nicht zu einer dauerhaften Heilung führen wird, sondern Sie am ehesten eine Operation benötigen. 
In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen 

Ph. Oetting 

Beitrag melden
30.05.2023, 15:53 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung. Sollte bei einer Fistel nicht auch Sekret entweichen? Ich habe weder Blutungen noch was eitriges gesehen. Ist eher, wie eine Entzündete Stelle, die eben genau immer unter Spannung steht (z.B. Sitzen). Fühlt sich alles sehr gespannt an und eher ein dumpfer Schmerz. Wie eben ein entzundener Pickel.

Haarbalg könnte es auch sein - mal schauen, wie schnell ich einen Termin bekomme. Kann ich die Stelle noch anderst therapieren?

 

 

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
31.05.2023, 08:54 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Bei einer Fistel muss nicht ständig Flüssigkeit auslaufen. Es kann somit sein, dass man die Flüssigkeit nicht bemerkt. 

Einen entzündeten Haarbalg kann man versuchen mit einer Cortisonsalbe zu behandeln. Diese ist jedoch rezeptpflichtig. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen 

Ph. Oetting