Avatar

Hämorrhoiden während Chemotherapie

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.02.2006 | 12:24 Uhr

Sehr geehrte Frau Doktor,
meine Mutter ist an Brustkrebs erkrankt und muss sich nun einer Chemotherapie (6x FEC)unterziehen. Während der Infusion bekommt sie ein Mittel gegen die Übelkeit verabreicht, welches gut wirkt, aber im Nachhinein Verstopfung hervorruft. Mittlerweile hat sie (nach 4 Zyklen)ziemlich heftige hämorrhoidiale Beschwerden und Salben (Haemo-Exhirud) sowie Zäpfchen (Faktu akut) helfen nicht mehr wirklich. Der Onkologe hat erstmal von einer Verödung abgeraten, da ja noch zwei Therapiezyklen anstehen. D.h. sie sollte frühstens Mitte April die Verödung vornehmen lassen.
Nun meine Frage an Sie: Gibt es nicht irgendein anderes Medikament, das wirksamer ist und das sie quasi zum Überbrücken anwenden kann?
Es wäre sehr nett, wenn Sie mir bald antworten könnten. Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen, Claudia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.02.2006, 04:23 Uhr
Antwort

Extrem wichtig ist es ,den Stuhl weich zu halten, dies gelingt am besten und schonensten durch Quellstoffe, z. B. Movicol und reichliches Trinken.
Nach Beendigung der Chemotherapie empfehle ich dann eine Ligaturbehandlung.
Alles Gute !
Dr. E. H.