Avatar

Hämorrhoiden und Scheidenpilz

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

06.01.2006 | 11:45 Uhr

Guten Tag,
ich habe seit etwa zwei Wochen einen starken Juckreiz am After. Ist verstärkt aufgetreten nach einer Durchfallerkrankung. Nun habe ich schon seit der Geburt meines zweiten kindes einen sehr großen Knubbel am After, etwa 1 cm, den ich zwar immer wieder in den After schiebe. Er kommt aber meist wieder schnell raus. Da ich auch immer wieder Probleme mit Vaginalerkrankungen habe (Scheidenpilze) habe, meine Frage: KAnn es sein, dass die Erkrankung am After sich auf die Scheide übeträgt. Was kann ich dagegen tun? Hilft es, wenn ich die scheidencreme auch auf den After auftrage? Ich fühle mich total eingeschränkt in meiner Lebensqualität, da mein kompletter Unterleib juckt. Vorne .. Hinten.. Also ob sich beide Seiten ständig neu anstecken würden. Ich achte sehr auf Hygiene! HAbe auch immer feuchte Toilettentücher bei mir und versuche beie Zonen beim reinigen voneinander zu trennen? Was kann ich amchen? Welchetr Arzt ist mein richtiger Ansprechpartner? Sind Gynäkologen auch für Hämorrhoiden zuständig?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.01.2006, 05:04 Uhr
Antwort

Eine Untersuchung beim Arzt (nicht nur beim Gynäkologen) ist sinnvoll. Wenn eine Scheideninfektion vorliegt, sollte diese gynäkologisch behandelt werden, denn die vaginale Infektion kann auf den Analbereich übergreifen (nicht umgekehrt!). Den analen Juckreiz können sie mit Sitzbädern (Tannolact, Eichenrindenextrakt) lindern, eine Untersuchung des Afters ist aber zusätzlich auch sinnvoll, um anale Erkrankungen auszuschließen.
Feuchttücher und Parfüm/ Seife sind NICHT sinnvoll bei Juckreiz, verwenden Sie zur Reinigung nur Wasser.
Alles Gute !
Dr. E. H.