Avatar

Hämorrhoiden nicht weiter behandeln?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

27.03.2024 | 19:09 Uhr

Liebes Forum,

ich wende mich an euch, da ich nun mehrere Sitzungen bei 2 unterschiedlichen Proktologen hinter mir habe.

Ich bin männlich und 35 Jahre alt.

Meine Beschwerden mit Hämorrhoiden begann als ich etwa 16 Jahre alt war.Seitdem war es so, dass diese zunächst nur "ab und zu" zu bemerken waren.

Mit etwa ca. 21 Jahren war dann eine Hämorrhoide oft außerhalb des Afters zu spüren. Aufgrund des Schamgefühls ging ich erst mit 23 Jahren zum Arzt, der meinte, es sei eine Fissur bzw. es sei "normal". Mein Vater und Geschwister leiden ebenfalls unter Hämorrhoiden.

Nun war ich die letzten 2 Jahre ca. 10 Mal bei einem Proktologen, der wirklich nett und kompetent scheint...
Er hat mir mehrere innere Hämorrhoiden verödet (Sklerosierung).

Vor einigen Monaten hatte sich sogar eine Thrombose gebildet, die sehr wehgetan hat. Mit einer Salbe ging sie aber wieder zurück.


So viel zu meinem Leidensweg. Allerdings muss ich sagen, dass ich keine Schmerzen empfinde (bis auf bei der Thrombose).

Nun meine Frage an euch:

Seit mehreren Jahren ist es so, dass ich nach dem Stuhlgang oft mehrmals Nachwischen muss...so oft, dass ich mir oft denke "das kann doch nicht sein". 
Scheinbar tritt der Stuhl so aus, dass die "Po-Backen" beschmiert werden, was viel Arbeit kostet, sie wieder sauber zu kriegen.
Auch nach mehreren Malen Abtupfen des Afters habe ich Stuhlgang-Spuren am Toilettenpapier. 

Unangenehm ist, dass ich - obwohl ich zuvor nicht auf Toilette war (wie z.B. nach dem nächtlichen Schlaf) - auch dann Stuhlgang am Toilettenpapier habe.

Auch wenn ich z.B. während der Arbeit nicht auf Toillete war und nach Hause komme und einfach so mal mit Toilettenpapier mich abwische, ist Stuhlgang am Papier deutlich zu sehen.

Oft ist es trocken, ganz selten auch etwas feucht/nass. 
An einigen Tagen ist auch überhaupt nichts zu merken...

Umso mehr man sich in dieses "Problem" hineinsteigert, weiß man nicht mehr so recht, was "normal" ist und was eventuell Hämorrhoiden geschuldet ist...

Daher meine Frage: Sind diese "Symptome" normal oder ist es Hämorrhoiden (oder etwas anderem?) geschuldet?

Die Hämorrhoiden sind nicht stets außerhalb des Afters zu spüren - aber schon häufiger...

Über einen offenen Austausch würde ich mich sehr freuen.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
28.03.2024, 16:49 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Grundsätzlich liegen die Hämorrhoiden innen im Körper und kommen nur bei großer Vergrößerung bis vor den After. Da sie in normaler Größe dem Feinabschluß des Schließmuskelapparates dienen, kann eine Vergrößerung der Hämorrhoiden zu Stuhlschmieren führen. 

Natürlich können auch andere Veränderungen, zB Hautläppchen eine Reinigung erschweren. Ich empfehle Ihnen sich eher mit Wasser zu säubern, als mit Papier. Damit bekommen Sie den After schneller und schonender Sauber. So genannte "Po-Duschen" gibt es im Einzelhandel, Apotheken, Drogeriemärkten, Sanitätshäusern und im Internet. 

Wenn der Stuhlgang sehr schmiert und Sie sehr darunter leiden gibt es auch die Möglichkeit die Stuhlkonsistenz etwas fester zu gestalten. ZB mit Flosamenschalen Abends in einem Joguhrt und insgesamt einer nur geringen Wasseraufnahme 2-3 h davor und danach. Er sollte aber nicht so fest sein, dass Sie Pressen müssen, denn das würde wieder den Hämorrhoiden schaden.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting