Avatar

Hämatom Intimbereich?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

16.11.2006 | 12:29 Uhr

Sehr geehrte Experten!
Ich stelle seit gestern einen Schmerz seitlich zwischen Vagina und Damm fest. Bei genauerer Betrachtung habe ich einen blauen Fleck entdeckt, der druckschmerzhaft ist. Am Tag zuvor bin ich Fahrrad gefahren. Ich habe schon immer schwache Venen gehabt, auch Hämatomneigung und Besenreiser. Meine Frage: kann man auch dort (also nicht direkt im Analbereich) Hämorrhoiden bekommen und was kann man dagegen tun?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
21.11.2006, 05:41 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Mit großer Wahrscheinlichkeit liegen keine vergrößerten Hämorrhoiden vor, sondern nach dem Radfahren ist es zu einer Einblutung = Hämatombildung oder zu einer Analthrombose gekommen.
In beiden Fällen kann man die spontane Rückbildung abwarten. Wenn sich eine akute schmerzhaft Analthrombose bildet (blau verfärbte, stark druckschmerzhafte Schwellung), ist u. U. eine Abtragung durch einen Arzt erforderlich, damit es zu einer schnelle Beschwerdelinderung kommt.
Alles Gute !
Dr. E.H.