Avatar

Gummibandligatur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

15.11.2024 | 17:52 Uhr

Hallo,

demnächst soll bei mir (w, 52 J.) eine Gummibandligatur gemacht werden, um überschüssige Schleimhaut aufgrund einer Rektozele bzw. innerer Schleimhautvorfall zu reduzieren.

Hierzu hätte ich folgende Fragen: 

1. Wie hoch (in cm) wird die Ligatur gesetzt?

2. Bestehen die gleichen Risiken (AVT, Stuhldrang, Blutung) wie bei einer Ligatur von Hämorrhoiden?

3. Bereits 2 x habe ich in der Vergangenheit auf eine Ligatur der Hämorrhoiden 2. Grades mit sehr heftigen Schmerzen reagiert. Kann das hier auch passieren?

4. Leider muss ich nach dem Stuhlgang innerlich reinigen. Ansonsten habe ich starke brennende Schmerzen aufgrund verbliebener Stuhlreste. Muss ich einige Zeit auf die innerliche Reinigung verzichten, damit der Ring nicht vorzeitig abfällt?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
18.11.2024, 11:39 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Die Gummibandligatur für die Behandlung von "überschüssiger Schleimhaut" bzw. einen "Schleimhautvorfall" ist weder Standard noch erprobt. Die Gummibandligatur stellt eine Behandlungsmethode für Hämorrhoiden dar. Dafür ist sie evaluiert, empfohlen und indiziert.

Verwendet Ihr Arzt die Gummibandligatur auch für andere Indikationen, dann wenden Sie sich bitte an ihn, da es sich offensichtlich um ein individuellen Heilansatz handelt, welchen er sicher erklären und entsprechend begründen kann. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Ph. Oetting