Avatar

Extrem Unangenehmes Gefühl, kein Arzt konnte helfen.

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

28.05.2023 | 15:23 Uhr

Hallo, ich schreibe diesen Text, da ich mittlerweile ein wenig verzweifelt bin.
Ich leide nun schon seit längerer Zeit (etwa 2 Jahre) an einem nervigen Gefühl im Bereich des Afters/Pofalte. Wirklich gut in Worte fassen kann ich dieses Gefühl nicht. Es ist irgendwas zwischen einem Nässen, Kratzen und vielleicht leichtem Fremdkörpergefühl, aber nichts davon beschreibt es so wirklich richtig. Ein Kribbeln bzw. das Gefühl als würde man
dauerhaft auf einem Pinsel sitzen trifft vielleicht auch ganz gut zu. Am intensivsten ist es zu verspüren, wenn ich die Pobacken anspanne. Ich war deswegen auch schon bei diversen
Ärzten. Ein Gastroenterologe, ein Proktolge und ein Hautarzt haben allerdings alle nichts gefunden. Erst der zweite Proktologe konnte eine "latente Rektummukosa schwäche" feststellen und dieses mit einer Ligatur behandeln. Allerdings meinte dieser, dass er sich nicht sicher sei, ob es wirklich daran liegt. Stand jetzt tritt dieses Gefühl immernoch auf. Am schlimmsten ist es wenn ich sitze. Meine letzte Hoffnung klingt jetzt vielleicht etwas fragwürdig, allerdings liegt sie darin,
sich die Haare in dem Bereich dauerhaft entfernen zu lassen. Ich glaube nämlich, dass sich das Gefühl nach einer Rasur immer ändert, allerdings ist dies schwer heraus zu kristallisieren, da die Haut dann dafür von der Rasur gereizt ist. (Ich weiß, das davon abgeraten wird, diese Haare zu rasieren, allerdings fühlt es sich oft wie die einzige Möglichkeit an)
Aber mir erscheint das auch fragwürdig, da es ja auch nicht normal sein kann, dass diese Haare einen so in den Wahnsinn treiben. Momentan besteht meine Pflege daraus, dass ich ab und an ein Sitzbad vollziehe, mich dort nur mit Wasser reinige und versuche das ganze mit Cremes/Salben zu behandel, wobei ich bei allem keinen großen Erfolg feststelle. Ich weiß gerade wirklich nicht was ich sonst noch machen soll. Ich bin ziemlich verzweifelt, da dieses dauerhaft Kribbeln die Lebensqualität sehr einschränkt und ich einfach mal wieder etwas genießen möcht, ohne davon genervt zu werden.
Für einen  Ratschlag oder eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
29.05.2023, 08:17 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Eine gute Hilfestellung zu geben, bei einem Proble, dass Sie verspüren, aber in dessen Bereich verschiedene Ärzte nichts feststellen konnten ist schwierig. 

Als ersten Gedanken würde ich Ihnen abraten sich zu rasieren, da die Haare dort eine Funktion haben. Ich würde erst recht davon abraten, wenn Sie sagen, dass die Haut danach gereizt ist. Und wenn es die nachwachsenden Haare sind, die das Gefühl machen, als ob Sie auf einem Pinsel sitzen?

Die Schleimhaut vom Mastdarm (Rektu) ist weich, etwa 4cm im Körper innen liegend und gefühlslos. Sollten Sie keinen Mastdarmvorfall haben (ein ganz anderes Problem mit ganz anderen Symptomen) halte ich hier ein Zusammenhang für nicht gegeben. 

Ich würde Ihnen empfehlen lokal ggf eine betäubende Salbe oder Fettsalbe aufzutragen bis die Haare wieder eine normale Länge haben. Hierunter kann sich dann auch die Haut beruhigen. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen 

Ph. Oetting 

Avatar
Beitrag melden
29.05.2023, 22:12 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Oettinger.

Erstmal vielen Dank für die kurzfristige Antwort. Was sie geschrieben haben klingt für mich natürlich irgendwie nachvollziehbar. Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass das Rasieren als eine Reaktion auf dieses unangenehme Gefühl entstanden ist. Ich habe meist das Gefühl, dass es danach zwar noch für 3/4 Tage Beschwerden gibt, diese danach aber zumindest für einen kurzen Zeitraum aushaltbar sind, bis sie wieder schlimmer werden. Allerdings werde ich trotzdem ihren Rat befolgen und das Ganze beobachten.

LG