Vor 8 Tagen wurde mir ein Darmpolyp entfernt, aber ich habe noch immer große Schmerzen und sehe auch ein wenig Blut während des Toilettengangs. Komisch ist für mich, daß ich 2 Tage im Krankenhaus blieb wobei ich nicht solche Schmerzen hatte, sie wurden stärker ca. weitere 2 Tage nach meiner Entlassung...Ist das normal? Wie lange sollte ich noch warten? Z.Z. nehme ich Schmerztabletten. Ich kann die Wunde immer noch fühlen, mein Proktologe sagte mir, es ist alles weich und ich muß nur Geduld haben. Ich habe aber nicht unbedingt das Gefühl, daß die Schmerzen nachlassen, wie gesagt, im Krankenhaus war es nicht so schlimm.
Und noch eine Frage: woran erkennt man, ob die Wunde entzündet ist? (Jedenfalls bin ich fienerfrei).
Dauer der Wundheilung nach Polypektomie
Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg
Eine Polypentfernung im Darm ist weder schmerzhaft noch ist im Regelfall eine Nahcblutung zu erwarten. ( Diese Komplikation tritt in ungefähr 5 % der Polypabtragungen auf und hat meist die Ursachen ist der Beschaffenheit des Wundgrundes !)
Schmerzhaft könnt die Abtragung eines Analpolypen sein, wenn die Abtragungsstelle sich im Bereich der sensiblen Analschleimhaut befindet, auch hier ist eine nachfolgende Blutung eine Komplikation !!
Eine ärztliche Wundkontrolle ist also unbedingt sofort erforderlich. Eine Entzündung macht sich über Schmerzen bemerkbar, Fieber ist keine typische Komplikation.
Alles Gute !
Dr. E. H.