Ich war beim Proktologen und der hat Hämorrhoiden festgestellt und zusätzlich eine leichte Entzündung im Enddarm. Die Hämorrhoiden wurden verödet und für die Darmentzündung bekam ich Allvoran S 100 mg Zäpfchen verschrieben. Vor zwei Jahren hatte ich schon mal ein Darmentzündung, die aber lt. meines damaligen Proktologen nicht chronisch war. Wegen dieser Entzündung wurde auch eine Darmspiegelung gemacht, ohne Befund.
Kann es sein, dass es jetzt eine chronische Darmentzündung geworden ist? Es stehen jetzt noch eine Blutuntersuchung an und eine Stuhlprobe. Kann man dann erkennen, ob es etwas chronisches ist?
Darmentzündung
Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg
Eine chronisch entzündliche Darmentzündung im engen Sinne des Wortes ist eine Colitis ulcerrosa oder ein Morbus Crohn, diese Erkrankungen spielen sich im Dickdarm (Col. ulc.) oder in verschiedenen Darmabschnitten (M. Corhn meist im Übergangsbereich Dick/Dünndarm) ab.
Diese Erkrankungen diagnsotiziert man durch ein charakteristisches Aussehen bei der Endoskopie, einen typisch chronischen Verlauf und feingeweblich nachweisbare Charakteristika (aus Schleimhautproben).
Daneben gibt es aber auch eine Reihe von unspezifischen Darmentzündungen: nach Infektionen des Darmes, nach Antibiotikaeinnahme, auch ohne konkrete Ursache.
Diese Entzündungen sollten nicht verwechselt werden, denn die zweite Gruppe heilt in der Regel von alleine aus.
Aus Ihrer Medikation entnehme ich, daß eine unspezifische Entzündung vorliegen dürfte, machen Sie sich also nicht allzu viel Sorgen.
Alles Gute !
Dr. E. H.