Avatar

Cortisonhaltige Salbe bei Fissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

14.03.2005 | 12:08 Uhr

Hallo Frau Dr. Hackenberg,

ich habe schon seit mehreren Jahren Probleme mit kleineren Hämorrhoiden , die ich in der Vergangenheit oftmals ohne Arztbesuch mit einer cortisonhaltigen Salbe (Jelliproct) erfolgreich behandeln konnte. Nun habe ich seit einem Jahr eine Fissur, die zwar chronisch ist, aber laut Proktologe erstaunlich gut verheilt, nur noch zu einem ganz kleinen Teil offen ist und mir auch nicht allzu große Probleme mehr bereitet.
Nun meine Frage: Ich habe gehört, dass Cortison bei offenen Wunden nicht gut ist, habe jetzt aber wieder einmal Probleme mit Hämorrhoiden und würde die Salbe gerne wieder versuchen. Kann ich Jelliproct trotz Fissur nehmen – natürlich nur auf stark begrenzte Zeit wie im Packzettel angegeben?

Vielen Dank für Ihren tollen Service hier und Ihre Mühe

Mark

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.03.2005, 07:17 Uhr
Antwort

Die einzig sinnvolle konservative Therapie einer Analfissur ist die Dehnung durch einen Analdehner.
Die Salbe sollten Sie zurückhaltend anwenden, wird aber wohl der Analfissur kaum schaden.
Dr. E. H.