Avatar

Coloskopie

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

10.05.2023 | 17:17 Uhr

Guten Tag

Im August 2021 hatte ich eine Coloskopie, aufgrund Gewichtsverlust und entzündetes Gefühl im analbereich 

Befund: unauffällige Ileo Coloskopie, Hämorrhoiden Grad 1, winzige Marisken. Keine Entzündungen, Schleimhaut komplett unauffällig. Kein Divertikel. Schlingenreiches Colon. Normales Sphinktertonus. Schleimhaut Tastbefund unauffällig.

Flohsamenschalen, viel Trinken und Bewegung empfohlen.  

Also eigentlich alles prima und man darf mit dem Befund doch 5 bis 7 Jahren sich keine Sorgen um darm oder analkrebs machen oder?

Würde man bei der Coloskopie auch kleinen Schleimhautvorfall erkennen? Ich bin 44 und habe seit 2020 Beschwerden im analbereich. Proktologe hat vor 2 Jahren nichts festellen können, außer Hämorrhoiden Grad 1 bis 2 und meinte eine bewegliche Schleimhaut. Nach dem Stuhlgang ist rechts immer leicht geschwollen,  was nach ca 15/20 min wieder abschwellt, aber zum Abend hin fängt es an, etwas drückendes und leicht brennendes Gefühl zu geben, wie aufgecsheuert. Es gibt Tage ohne Beschwerden aber die meisten Tage sind mit Beschwerden.  Kann so ein einseitiger kleiner Schleimhautvorfall diese Beschwerden auslösen . Und was kann man dagegen machen? In den drei Jahren Vaseline, Bepanthen, Zinksalbe, kamillensitzbad,tannolact sitzbad, kühlen , alles ausprobiert. Komisch ist auch morgens ist immer alles bestens und ab Nachmittag fängt es an. Sitzen macht alles schlimmer.  Stuhlgang ist  normal und regelmäßig (fast jeden Tag). Die beschwerden fingen 2020 an und zwar durch Verstopfung. Habe leider nicht direkt was gegen unternommen und glaube habe dadurch ein kleines Stück Schleimhaut nach vorne herausgeschoben. Vielleicht scheuert sich dieses Stück ab, oder faltet sich unglücklich im analkanal ? beim Sitzen? Und macht die Probleme? Oder denken Sie das ist nicht möglich?  Es hängt nichts aus dem analkanal , aber ist eine Art leicht angeschwollen Mariske die aber im analkanal verschwindet .Die letzten drei vier Monate empfinde ich das immer störender.  Ich achte wirklich sehr auf eine balaststoffreiche  Ernährung, viel trinken, Bewegung könnte mehr sein. Keine Verstopfung seit drei jahren. Analhyhiene ist vorbildlich. Keine Kosmetika, kein Toilettenpapier, kein feuchtes Papier. wird immer mit klarem wasser abgeduscht , dank Homeoffice alles machbar.  Was halten Sie von Evolsin gel? Bin langsam verzweifelt.  Habe auch bedenken dass sich irgendwas bösartiges entwickeln könnte.  Vielleicht haben Sie eine Idee was ich noch machen könnte. Schönen Abend noch.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
12.05.2023, 13:22 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Ist die Darmspiegelung unauffällig gewesen und auch die Proktoskopie, brauch Sie keine Angst vor einer Krebserkrankung in diesem Bereich haben. 

Die geschilderten Beschwerden könnten von einer chron Analfissur kommen (Beginn nach Verstopfung) oder von den vergrößerten Hämorrhoiden. 

Wenn Ihre letzte Vorstellung beim Proktologen 2 Jahre her ist, empfehle ich Ihnen erneut einen aufzusuchen. In der Darmspiegelung ist der Analkanal auf Grund des "falschen" Gerätes nicht gut beurteilbar. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen 

Ph. Oetting