Avatar

Blutungen nach Gewürzen und scharfem Essen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

17.04.2007 | 09:07 Uhr

Sehr geehrte Fr. Dr. Hackenberg,

seit Jahren hatte ich einen Knuppel am Aufterausgang, der manchmal dick wurde, sich scheinbar entzündete und sehr unangenehm war. Ich konnte diesen aber zurückschieben und habe ihn auch mit Salbe behandelt. Er war dann ziemlich schnell wieder normal und hat sich nicht mehr gebildet. Sonst keinerlei Beschwerden für Jahre. Erstmals Auftreten von leichten bis mittleren Bluttstropfen hatte ich bei einem Kuba Urlaub(vor 2 Jahren) (Gewürze?). Sonst keine Beschwerden. Dann ca. vor einem halben Jahr ging ziemlich viel Blut mit einem Stuhlgang ab. Ich habe mich sehr erschrocken. Hatte aber keine Schmerzen und nach ein paar Tagen war es wieder komplett verschwunden. Ich behandle mit einem Hämorrhoiden-Öl. Was wirklich prima ist. Seit ca. 3 Monaten keinerlei Probleme beim Stuhlgang auch bei hartem Stuhlgang. Am Samstag habe ich in einem Lokal 2 kleine Putenspiesse mit einem süsslich schmeckenden Gewürz gegessen und sonntagfrüh hatte ich Blutstropfen auf dem Toilettenpapier. Dann haben wir Sonntag noch gerillt und ich habe Geflügelfleisch zu scharf gewürzt. Am Montag dann hatte ich beim Stuhlgang wieder viel Blut. Habe festgestellt, dass es beim scharfen Essen auftritt. Habe es schon einmal bei meiner Gynäkologin prüfen lassen vor ca. 6 Monaten. Es sei nur eine kleine innerliche Hämorrhoide. Kann denn da so viel Blut kommen ? Habe danach nur ein leichtes Ziehen und das geht auch schnell wieder vorbei. Kann das überhaupt eine Hämorrhoide sein ? Ich habe einen sitzenden Beruf, treibe aber auch Ausgleichssport. Reite auch. Kann eine Hämorrhoide von der seit 30 Jahren sitzenden Tätigkeit kommen ? Für mich ist das unangenehm,auch wenn diese Blutungen nach einem scharfen Essen auftreten (nur in grossen Zeitabständen, da ich dann vergesse, dass ich nichts scharf essen darf). Manchesmal sind auch versteckte Gewürze der Auslöser. Salz macht gar nichts, aber scharfen Senf darf ich keinen mehr essen. Bin soweit, dass ich einen speziellen Arzt aufsuchen möchte, um die Sache abzuklären, da ich auch in den Wechseljahren bin.

Wenn ich so etwas entfernen lasse, wie lange habe ich dann Ruhe ?

Im Voraus schon einmal dankeschön für Ihren Rat.

Mit freundlichen Grüßen

F. O.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
17.04.2007, 05:30 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Der Zusammenhang zwischen scharfem Essen und Hämorrhoidenleiden spielt in Laiendiskussionen immer eine große Rolle, ist aber medizinisch nicht belegt.
Ungünstig bei der Entstehung von Hämorhoiden sind Verstopfung, starkes Pressen und lange Sitzungen, da so der Halteapparat des Afters geschädigt wird.
Die Blutungen, die Sie beschreiben, können auf vergrößerte Hämorrhoiden hinweisen, eine Abklärung ist erforderlich.
Zusätzlich ist auch eine komplette Darmspiegelung angezeigt, um andere Blutungsquellen im Darm nicht zu übersehen.
Wenn vergrößerte Hämorrhoiden als Ursache der Probleme identifiziiert werden, kann man mit einer Ligaturbehandlung schnell und schonend eine Verbesserung erzielen.
Suchen Sie am besten einen Gastroenterologen, also Magen - Darm - Spezialisten auf.
Alles Gute !
Dr. E. H.