Avatar

Blutender After nach Sport

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

15.06.2007 | 05:45 Uhr

Guten Abend Frau Dr.

Ich mache seit ein paar Wochen täglich Sport auf einem Hometrainer, eine Art Cross-Trainer, ca. 1 Stunde lang. Es passiert nun immer öfter, dass ich schon während des Sports merke, wie mein After nässt und etwas brennt. Beim Gang auf die Toilette stelle ich dann jedesmal fest, dass ich - ohne Stuhlgang - frisches helles Blut, wie bei einer leichten Regelblutung, auf dem Papier habe.

Außerdem kommt es vor, dass ich nach dem Stuhlgang - keine Verstopfung, eher immer weicher Stuhl - noch eine ganze Weile ein Brennen und Jucken verspüre, allerdings nicht blute.
Muss ich zum Arzt und wenn ja, kann man da auch zu einem Urologen, den hätte ich sozusagen in der Nachbarschaft.
Kann ich trotzdem weiter Sport machen?

Vielen Dank für Ihren Rat im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
16.06.2007, 09:02 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine ärztliche Abklärung ist sicher erforderlich, denn eine Blutung sollte dringend abgeklärt werden.
Möglicherweise besteht eine Proktitis = Schleimhautentzündung im Analbereich, denn Sie beschreiben ja auch Brennen und Juckreiz.
Bis zum Arzttemin können Sie kurze Sitzbäder machen mit Zusatz von Eichenrinde oder Tannolact, anschließend dünn weiche Zinksalbe auftragen.
Der richtige Ansprechpartner ist nicht der Urologe sondern ein Gastroenterologe oder Proktologe.
Alles Gute !
Dr. E. H.