Grüß Gott Frau Dr. Hackenberg,
ich bin 29 Jahre alt und seit 12 Jahren Marcumar-Patient (INR 2-3; aufgrund eines Antiphospholipid-Antikörper-Syndroms, das bei Auftreten einer tiefen Beinvenenthrombose entdeckt wurde).
Seit der Thrombose damals lebe ich beschwerdenfrei. Vor ca einer Woche hatte ich Schwierigkeiten beim Stuhlgang und hatte nach sehr starkem Pressen Blut im Stuhl. Seither habe ich auch bei normalem Stuhlgang (ein mal täglich) immer Blut mit dabei. Es ist dunkelrot. Kann es sich hier einfach um eine kleine Verletzung handeln, die mit der Zeit von selber wieder abheilt oder muss ich das behandeln lassen? Können das Hämorrhoiden sein? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Blut im Stuhl nach starkem Pressen
Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg
Die Symptome weisen hin auf eine anale Schleimhautverletzung oder leichte Hämorrhoidenreizung.
Da Sie aber Marcumarpflichtig sind, ist eine Behandlung sinnvoll, mit der Ligaturbehandlung kann man Ihnen sehr schnell und erfolgreich helfen.
Sie sollten also einen Arzt aufsuchen, am besten einen Spezialisten, da die Behandlung ja während der blutverdünnenden Behandlung durchgeführt werden muss.
Alles Gute !
Dr. E. H.
Antwort
hannelore 10.1.2008
Guten Tag Frau Dr. Hackenberg
bin 51 Jahre alt Diabetikerin mit Insulinpumpe
bin seit längerer Zeit bei einem Facharzt in Behandlung wegen meiner Analfissuren und Hämohorriden.Seit zirka einem Jahr bekomme ich wegen meiner schon sehr fortgeschrittenen Hüftdysplasie das Medikament Oxycodon. In Verbindung mit Diclo zäpfchen. Stelle nun seit einiger zeit fest das ab und zu einmal auf dem Stuhl aufgelagertes rotes Blut ist. es ist nicht bei jedem Stuhlgang sondern nur ab und zu einmal.Eine Darmspiegelung habe ich auch schon mehrmals bekommen . Ausser den Fissuren und den Hämohoiden wurden noch einige divertikel festgestellt. Bin nun beunruhigt wo das Blut herkommen soll. Blut von Hämohoiden oder Analfissuer wurde mit gesagt seien von hellroter Beschaffenheit und nicht wie bei mir dunkelrot.Muß dazu noch sagen das ich seit der Opiatbehandlung sehr starke Bescwerden beim Stuhlgang habe. Der Stuhl ist sehr hart und geht wie kotsteine ab. Im voraus vielen dank
hannelore Krauss