Avatar

Bennen im After, das bis in den Penis strahlt

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

09.01.2007 | 01:07 Uhr

Halllo,
ich bin ein leidgeplagter Mann, 40 Jahre alt und habe schon seit Ewigkeiten Probleme mit Hämoriden, AVT, Fissuren etc. Im März 2006 habe ich mich nach LONGO (davor etliche Ligaturen und vergebliche Verödungen) operieren lassen. Dannach war ich zwar nicht beschwerdefrei, aber es war immerhin erträglich. Seit zwei bis drei Monaten habe ich wieder starke Beschwerden. Zwar sind es diesmal nicht die starken Schmerzen, dafür habe ich immer öfter ein starkes Brennen im Analbereich, das unangenehmerweise bis in den Penis ausstrahlt! ( Hatte ich auch ab und zu schon vor der OP) Mit viel Diclofenac lässt das dann meistens nach, jedoch kann das doch wohl nicht die Lösung sein? Beim Arzt war ich seit der OP nicht mehr, weil die Schmerzen nach der OP extrem waren und ich eigentlich dachte, das sich das im Laufe der Zeit geben würde. Was kann das sein und was raten Sie mir?
Grüße ...

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
09.01.2007, 07:48 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Lokalisation der Schmerzen und auch die Ausstrahlung lassen an eine Nervenirritaion denken. Da Sie eine lange Vorgeschichte mit vielen analen Operationen und Eingriffen haben, ist das Gewebe natürlich alteriert und extrem empfindlich. Sind die Beschwerden über die Zeit hin zu - oder abnehmend ?
Eine andauernde Schmerztherapie ist ohne Kennntnis der Ursache nicht sinnvoll.
Eine fachärztliche Untersuchung beim Proktologen ist somit m. E. erforderlich !
Alles Gute !
Dr. E. H.