Guten Tag zusammen
Ich bin leidenschaftlicher Toilettengänger und sitze dort gerne oft und lange! Dies ist anscheinend nicht gerate förderlich! Ich bin 25Jahre und meine Eltern hatte beide mit Hämorrhoiden zu kämpfen! Meine Mutter starb an Darmkrebs! Ich, für meinen Teil, habe oft sehr stark zu pressen, wenn ich aufm Klo sitze! Ich hatte auch schon Blut aufm Papier. Immer nur sehr wenig, als ob ein Pickelchen am After bluten würde! Aber auf Grund der mütterliche Vergangenheit doch sehr Beunruhigend. Seit ca. einer Woche habe ich eine Art Krampfader am After. Dieser ist dunkelblau, lila und geht ca einen cm nach innen. Beim Stuhlgang schmerzt es etwas, ist aber noch sehr erträglich! Danach benutzte ich immer ein Bidet, da ich oft das Problem habe, das ich gefühlte Tagelang abwischen kann und es kein Ende nimmt! Was kann ich generell tun, damit mich nicht das selbe Schicksal wie meine Eltern ereilt? Außer natürlich schon mal darauf zu achten, dass ich nicht mehr so oft auf Toilette gehe und es dort auch versuche so kurz wie machbar zu halten!
Art Krampfader am After
Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg
Sie sollten dringend Ihre Toilettengewohnheiten ändern, starkes Pressen und lange Sitzungen sind extrem ungünstig für den muskulären Halteapparat des Afters.
Bei Ihnen hat sich offensichtlich eine Analvenenthrombose gebildet, wahrscheinlich auch begünstigt durch heftiges Pressen.
Die AVT können Sie mit heparinhaltiger Salbe (Thrombareduktsalbe 180.000) selber behandeln.
Die Darmentleerung sollte ohne Pressen erfolgen, dies erzielt man durch reichliches Trinken, viel Bewegung und ballaststoffreiche Kost.
Hämorrhoiden werden nie zu Darmkrebs, hier handelt es sich um zwei komplett unterschiedliche Erkrankungen.
Alles Gute !
Dr. E. H.