Avatar

Anhaltende Beschwerden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

19.09.2019 | 18:28 Uhr

Hallo, 

seit nun 2,5 Jahren habe ich Probleme im Analbereich. Von heute auf morgen war da ein Fremdkörper- und Druckgefühl im Enddarmbereich. 

Ein Besuch beim Proktologen ergab den Befund Haemorrhoiden. Zweimal wurde eine Ligatur gelegt und verödet. Es war dann kurzzeitig besser. Erneute Vorstellung beim Arzt ein Jahr nach Erstbehandlung. Dieser hat nochmal in zwei Sitzungen verödet, meinte aber auch, es wäre ein sehr geringer Befund.

Insgesamt wurde es besser und es gab auch beschwerdefreie Stunden, aber die Gesamtsituation ist noch immer nicht gut und nicht "wie vorher". 

Vor einer Woche war ich erneut beim Proktologen. Sehr geringer Befund, der eigentlich keine Beschwerden machen dürfte. Kein Schleimhautvorfall. Trotzdem ist da noch dieses Fremdkörpergefühl, beim Sitzen mehr als beim Laufen. Stuhlgang ohne Schmerzen oder Probleme. Es wurde wieder eine Verödung durchgeführt und soll in sechs Wochen wiederholt werden. Ich wurde auch auf kleine Marisken hingewiesen, die  evtl das Problem sein könnten und dann chirurgisch entfernt werden müssten.

Meine Frage ist nun, ob Marisken oder dieser geringe Befund überhaupt meine Beschwerden auslösen oder ob hier evtl. ein anderes Problem vorliegt? Könnte es sich auch um Senkungsbeschwerden o.ä. handeln? Bin ratlos...

Über einen Ratschlag würde ich mich freuen!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.10.2019, 14:57 Uhr
Antwort

In ca drei Wochen habe ich sowieso einen Termin beim Proktologen zur erneuten Verödung

Haben Sie denn eine Vermutung, was die Ursache für meine Beschwerden sein könnte, wenn die Haemorrhoiden laut Aussage des Proktologen eigentlich nicht behandlungsbedürftig sind? Auf was sollte ich bei meinem nächsten Termin achten bzw. was könnte ich noch fragen?

Ist eine gynäkologische Ursache eher auszuschließen?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
15.10.2019, 17:09 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich kann natürlich keine Diagnose stellen, aber häufig werden  solche unspezifischen Beschwerden durch Reizungen der empfindlichen Analhaut ausgelöst. Deshalb würde ich auch von weiteren Verödungen abraten, damit kein Reizzustand verstärkt wird, gerade bei geringen Befunden.

Alles Gute!

Dr. E.S.