Avatar

Analthrombose

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

08.02.2014 | 19:13 Uhr

Hallo Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

ich habe seit etwa 3 Tagen eine Analthrombose. Dies wurde Donnersteg, den 06.02.2014 von meinem Hausarzt festgestellt. Diese ist seitdem auf etwa Kirschengröße angeschwollen, verursacht mir allerdings kaum Schmerzen. Ich spüre sie nur leicht unangenehm brennend beim laufen oder beim setzen. Während ich sitze oder liege ist nichts. Mein Hausarzt wollte sie direkt entfernen, was ich allerdings nicht machen ließ. Er hat mir dann Posterisan corte Salbe verschrieben und meinte, wenn es bis Montag, den 10.02.2014 nicht weg ist, muss ich die Analthrombose entfernen lassen.

Da ich aber so gut wie keine Schmerzen habe, frage ich mich natürlich, ob das wirklich notwendig ist oder ob das Ding nicht von alleine wieder verschwindet, wie man so im Internet lesen kann.

Die Salbe hat in den 2 Tagen bisher nichts gebracht, empfehlen Sie mir diese trotzdem weiter zu verwenden oder ein anderes Medikament?

Wie verhalte ich mich denn nun weiter? Ich wasche meinen After direkt nach dem Stuhlgang und nehme Kamillesitzbäder 2x täglich.

Da morgen ein sehr guter Freund geburtstag hat und gefeiert wird, sollte ich die Finger von Alkohol lassen oder ist das nicht problematisch?

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Rückantwort.

Mit freundlichen Grüßen

Dany1401

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
09.02.2014, 10:32 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Da Sie wenig Beschwerden durch die Analthrombose haben, würde ich keine Abtragung/Eröffnung durchführen lassen, die AVT bildet sich  auch spontan zurück. Als unterstützende Salbe empfehle ich immer Heparinsalbe, Ihre genannte Salbe ist aber auch eine Alternative. Anale Reinigung mit klarem Wasser ist gut, von den Sitzbädern würde ich abraten, bringt eher Nachteile, wenn die Hauit aufweicht. Eine AVT bildet sich spontan zurück, je nach Größe kann das manchmal einige Wochen dauern, die Beschwerden lassen aber meist nach wenigen Tagen komplett nach. Gegen Alkohol in Massen gibt es keine Einwände.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
10.02.2014, 14:53 Uhr
Antwort

Hallo Frau8 Dr. Schönenberg-Hackenberg,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mir jetzt in der Apotheke eine Heparinsalbe (Thrombareduct Sandoz 180000) gekauft. Hier steht jetzt allerdings in der Packungsbeilage, daß man die Salbe nicht auf Schleimhäuten verwenden soll. Wirkstoff ist aber Heparin-Natrium. Ist das dann die richtige Salbe? Mir wurde hier nämlich auch ein Gel angeboten, dieses habe ich allerdings abgelehnt und nach einer Salbe verlangt.

Die Cortisonsalbe hat bisher nämlich nichts gebracht.

Vielen Dank

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.02.2014, 15:03 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie haben die richtige Salbe gekauft ! Das Heparin ist hochkonzentriert und diese Salbe kann man im Analbereich anwenden, im Gegensatz übrigens zu Gel. Allerdings benötigen Sie auch bei dieser Salbe Geduld, das Heparin soll die Auflösung des Gerinnsels unterstützen und das braucht eben etwas Zeit. Meist lassen die Beschwerden aber nach wenigen Tagen komplett nach, die Schwellung dauert dagegen in der Regel mehrere Wochen.

MfG

Dr. E. S. 

Avatar
Beitrag melden
10.02.2014, 15:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank, dann bin ich jetzt beruhigt. das richtige gekauft zu haben.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe, ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Grüße

Dany