Avatar

Analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.10.2022 | 15:15 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

Ich war am Freitag nach 4 Wochen zur Kontrolle der Fissur im EDZ Mannheim und nach gründlicher Untersuchung meinte der Proktologe, dass die Fissur nicht mehr sichtbar sei bzw. komplett abgeheilt ist. Die Diltiazemsalbe könne ich  noch weiter nehmen. Vergrößerte Hämorrhoiden liegen ebenfalls nicht vor.

Mein Problem ist, dass ich die Salbe zunehmend schlechter vertrage und sich immer mehr ein Juckreiz ausbildet. Da meine Analhaut aufgrund der vielen Sklerosierungen in der Vergangenheit sehr angegriffen ist, würde ich gerne zu Pflege mit Zinksalbe zurückkehren. 

Jetzt meine Fragen:

1 Kann ich die Diltiazemsalbe absetzen ode riskiere ich damit einen Rückfall der Fissur?

2. Wäre es eine Möglichkeit morgens Zinksalbe anzuwenden oder abends die Diltiazemsalbe aufzutragen?

 

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. 

Mit freundlichen Grüßen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.10.2022, 08:10 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine überempfinfliche Reaktion auf Diltiazemsalbe ist leider nicht so selten !

Da Ihre Fissur abgeheilt ist,  würde ich die Salbe komplett absetzen. Halten Sie den Stuhl weich, das müsste in der jetzigen Situation völlig ausreichend sein.

Alles Gute,  Dr. E. S.