Avatar

Analekzem hält sich - Reizgefühl

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

29.03.2007 | 07:23 Uhr

Hallo,
Anfang des Jahres wurden bei mir Hämorrhoiden festgestellt und mittels Gummibandligatur in drei Sitzungen erfolgreich behandelt.

Gleichzeitig wurde ein Analekzem festgestellt. Ich hatte teilweise beim Stuhlgang starke, brennende Schmerzen - eine Analfissur wurde jedoch nicht entdeckt. Nachdem eine Behandlung mit einer weichen Zinksalbe keine Besserung brachte, bekam ich eine stärkere Salbe mit spezieller Zusammenmischung verschrieben, u.a. mit Clotrimazol. Die Symptome besserten sich leider nicht, auch wenn das Brennen nurnoch sporadisch auftrat, jedoch erweiterte sich der wunde und empfindliche Bereich eher noch.

Ich erhielt daraufhin von meinem Hausarzt eine andere Salbe, Clotrimazol 1% Creme. Die Symptome besserten sich praktisch über Nacht, auch traten keine Schmerzen mehr auf. Die erste Anwendung ist jetzt ca. 4 Wochen her und ich habe die Salbe fast täglich genutzt, doch inzwischen sind die Symptome wieder störender geworden. Ich habe beim Stuhlgang schon bei Beginn ein deutliches Reizgefühl im Analkanal, wenn auch keine Schmerzen mehr. Wenn ich die Salbe mal einen Tag nicht auftrage, juckt es leicht nach dem Stuhlgang und fühlt sich trocken und gereizt an. Insbesondere bei weichem Stuhlgang ist das dann sehr unangenehm.

Ich möchte das nun endlich aus der Welt schaffen - wie sollte ich weiter verfahren? Ist eine erneute Behandlung bei einem Proktologen oder eventuell Dermatologen zu empfehlen? Oder eventuell der Wechsel auf eine andere Salbe wie z.B. Zinkpaste oder Bepanthen? Wie weit sollte diese in den After eingetragen werden? Ich habe das Gefühl, dass der empfindlichste Teil des Ekzems eher im inneren Bereich des Analkanals liegt.

Vielen Dank im Voraus für ihre Mühe.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
30.03.2007, 08:55 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Clotrimazol ist ein Pilzmedikament, das schnelle Ansprechen auf diese Behandlung spricht in der Tat für einen Pilzbefall, der aber in jedem Fall nach 4 - wöchiger Behandlung beendet sein dürfte.
M. E. stehen aktuell wieder eher Reizsymptome eines Analekzems im Vordergrund.
Somit rate ich, die Clotrimazoltherapie zu beenden und jetzt ganz konsequent ein Ekzem zu behandleln : Sitzbäder mit Gerbstoffen wie Tannolact, anschließend weiche Zinksalbe OHNE Wollwachsbestandteile auftragen. Diese Kombination ist empfehlenswert bei Ekzemen und verschärft nicht die Allergisierungsgefahr.
Die Salbe kann auch etwas in den Analkanal hineingebracht werden !
Alles Gute !
Dr. E. H.