Avatar

Afterbrennen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

07.03.2024 | 12:00 Uhr

Hallo.

Ich habe aufgrund einer Nierenbeckenentzündung das Antibiotika Ciprohexal genommen. Ab dem zweiten Tag hatte ich Verstopfung und Durchfall im Wechsel und ein starkes Brennen während des Stuhlgangs, als wäre die Haut wund bzw der Stuhlgang sehr scharf. Mittlerweile bin ich mit dem Antibiotikum fertig und habe einen Pilz dazubekommen. Kann das Brennen im After beim Stuhlgang vom Pilz kommen? Vor dem Antibiotikum hatte ich gar keine Beschwerden. Was würden Sie mir empfehlen? 

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für einen Rat.

Vielen Dank und viele Grüße.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
07.03.2024, 17:13 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Das Brennen am After liegt höchst wahrscheinlich an kleinen Verletzungen die Sie sich entweder auf Grund des zu festen Stuhlganges oder auf Grund des zu aggresiven dünnflüssigen Stuhlganges sich zugezogen haben. 

Versuchen Sie daher den Stuhlgang weich und geschmeidig zu halten aber nicht zu flüssig, da sonst die Gerbsäuren im Stuhlgang nicht gut gebunden sind. Zusätzlich können Sie lokal eine Salbe zB Zink oder Panthenol (zB Bepanthen) anwenden. Dabei sollten Sie die Salbe aber auch 3-4cm nach Innen auftragen, da die Hornhaut auch in den Analkanal hineinzieht und meist dort drinnen verletzt ist. 

Eine echte Pilzinfektion ist eher unwahrscheinlich, sollte aber - falls durch die oben genannte Therapie keine Besserung in den nächsten 3-4 Wochen eintritt - ausgeschlossen werden.

In der Hoffnung Ihnenn geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Beitrag melden
08.03.2024, 14:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Könnte es auch eine Hämorrhoide sein? Habe im Aftereingang eine verdickte, bläuliche Ader und habe das Gefühl, dass mir diese dieses Brennen und Schmerzgefühl während des Stuhlgangs verursacht. Nach dem Stuhlgang und dem Ausduschen sind die Beschwerden wieder besser. Ich nehme derzeit die Hametum Salbe. Hatte schonmal eine Fistel, deshalb mache ich mir umso mehr Sorgen. Allerdings hatte ich vor der Antibiotika Einnahme keinerlei Beschwerden.

Vielen Dank für Ihre Meinung und Ihren Rat. 

Viele Grüße

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
11.03.2024, 12:03 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Hämorrhoiden liegen in einem Bereich in dem wir "keine" Nerven haben. Sie tun daher NICHT weh und verursachen auch kein Brennen. Eine bläuliche Schwellung am Afterrand im Bereich der Hornhaut kann auch eine Analvenenthrombose sein, welche sich mit der Zeit und unter der oben beschriebenen Salbenbehandlung langsam von selber wieder auflöst. 

Fisteln oder Abszesse gehen in der Regel nicht nach dem Duschen zurück. Ein entzündliches Geschehen ist daher unwahrscheinlich.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Beitrag melden
24.03.2024, 18:57 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Oetting,

nun hat sich in der Zwischenzeit wieder eine Eiterblase gebildet. An der alten Stelle, an der schon 4x operiert wurde. Kann dies das Antibiotika verursacht haben oder war die Fistel erst gar nicht ausgeheilt? Die letzte OP war im September 2023 und die letzten 2 Monate hatte ich eigentlich keine größeren Beschwerden mehr. 

Das MRT im Oktober war auch unauffällig.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
28.03.2024, 16:41 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Leider ist die Auflösung im MR oft nicht hgut genug um kleine Fisteln zu beweisen. Ob es sich jetzt um eine neue Fistel oder die alte handelt kann man nicht sagen. Antibiotika können aber keine Fistel auslösen. Sie verhindern auch keine Fistel, sondern verdecken meist nur die Symptome. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oettingt 

Beitrag melden
31.03.2024, 08:03 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Oetting,

ich war inzwischen bei der Untersuchung und es ist wohl eine chronische Wunde bzw ein "Rest" (wie eine Rinne) der alten Fistel vorhanden, die noch nicht ganz abgeheilt ist und sich deswegen immer wieder etwas Sekret in einer Blase staut und dann wieder entleert. Schmerzen bzw Schwellung sind derzeit kaum vorhanden. Mir wurde die Diltiazemsalbe verschrieben.

Auf dem MRT mit Kontrastmittel war keine neue Fistel oder Abszess zu sehen. Jedoch ein Überbleibsel der alten Fistel. 

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Viele Grüße.

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
03.04.2024, 11:47 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Wenn sich immer wieder eine Blase bildet mit Eiter innen drin, muß fast sicher eine Fistel vorhanden sein. Eine reine Restwunde bildet normalerweise keine "Haut" und keine "Blase". Es handelt sich daher möglicherweise entweder um eine verbliebene Rest-Fistel oder eine neue Fistel. Diese muß nicht immer "komplett"  sein - also bis in den Darm reichen. Manchmal sind die Höhlen einfach vom Verhältnis Tiefe zu Breite der äußeren Öffnung ungünstihg und heilen daher nicht aus. In jedem Fall klingt dass am ehesten nach einer notwendigen Operation

Die Diltiazem Salbe kann keine Fistel heilen.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

 

Beitrag melden
07.04.2024, 06:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Meinung dazu.

Ich habe inzwischen auch schon mehrere "Beweisbilder" gemacht, da bei den Untersuchungen die Blase meist zuvor aufgegangen war und außer starke Schmerzen während der Untersuchung nie etwas wesentliches erkennbar war. Auch auf dem MRT nichts definitives zu sehen. Allerdings füllt sich diese Blase immer wieder und mittlerweile auch gelbliches Sekret. Habe seit 4 Jahren starke Schmerzen und weiß nicht mehr, was ich machen soll. 

Wie würden Sie an meiner Stelle weiter vorgehen? Ich bin mir absolut sicher, dass unter dieser Ader das schmerzende Problem liegt. Wie Sie ja auch geschrieben haben, wird sich das Problem nicht von allein wieder lösen. 

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Viele Grüße