Avatar

After Ausduschen - Duschkopf ?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

10.08.2006 | 03:43 Uhr

Hallo Frau Dr. Hackenberg,

eine etwas merkwürdige Frage zugegeben, aber ich frag trotzdem.

Also ich reinige den After zuerst mit Papier sodass auch so gut wie alles weg.

Danach dusche ich dann den After und der Dusche aus mit dem Duschkopf den ich darunter halte.

Wie gesagt ich habe ja schon davor so gereinigt das da eigentlich nichts mehr ist.

Beim Ausduschen sieht man auch keine Reste oder ähnliches. Aber trotzdem quält mich die Frage ob das hygenisch ist mit dem Duschkopf. Nicht für den After sondern habe ich bedenken das wenn ich den After ausdusche und dazu halte ich ja die Duschbrause darunter das irgendwelche Bakterien oder so dann auf den Duschkopf kommen.

Man hängt ja den Duschkopf dann wieder ganz normal ein und duscht danach weiter.

Ist das übertrieben von mir ? Oder sollte man sich zuerst normal duschen, dann den After, dann die Duschbrause jedesmal(!) reinigen und dann erst weiter duschen bzw. halt reinigen fürs nächste mal.

Sie dürfen mich nicht falsch verstehen denn es ist ja eigentlich schon durch das Papier sauber, also sehr schlimm kann es eigentlich nicht sein mit den Bakterien am Duschkopf, aber durch dieses ganze man muss unbedingt den After danach ausduschen bin ich schon ziemlich durcheinander.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.08.2006, 05:14 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Reinigung mit Wasser ist das beste und schonenste Mittel zur Analhygiene, natürlich nach Reinigung mit Toilettenpapier.
Diese Reinigung kann in einem Bidet oder auch mit einem Duschkopf durchgeführt werden, eine Bakterienverseuchung ist nicht zu berfürchten, wenn der Duschkoft gut abgespült wird.
Sie machen alles richtig !!
Dr. E. H.